Datenvolumen wird 2012 enorm steigen - nicht zuletzt wegen Tablets
Auch mit dem Datenvolumen geht’s weiter aufwärts. Der IP-Traffic soll sich in Deutschland von 2010 bis 2015 vervierfachen. Den Hauptanteil mache der mobile Datenverkehr aus. Telekommunikationsunternehmen werden daher die Flat-Rates mit unbegrenzter Datenmenge zugunsten gedeckelter Tarife mit garantierter Quality of Service ersetzten müssen. Ferner nutzen Verbraucher immer öfter alternative Technologien zum Datentransfer, zum Beispiel Bluetooth, Wi-Fi-Direct oder andere Methoden der Kurzstreckenübertragung.
Auch zum Thema „Big Data“ seien entsprechende Pilotprojekte bereits für 2012 zu erwarten. So sollen mehr als 90 Prozent der Fortune-500-Konzerne entsprechende Initiativen auf den Weg bringen - vorn mit dabei Internetunternehmen, der öffentlichen Sektor und die Finanzbranche. Das TV wendet sich immer mehr zum Internet hin, zwölf Prozent der deutschen Haushalte verfügen über ein Hybrid-TV - 46 Prozent hätten gerne eines. Die Nutzerzahl von neuen, interaktiven, oft programmbegleitenden Angeboten soll in Deutschland bis 2015 auf 25 Millionen angestiegen sein. Das könnte auch dem iTV von Apple Inc. (Nasdaq: AAPL, WKN: 865985) zu Gute kommen. Von der Vernetzungsfähigkeit verschiedener Geräte soll auch die Werbewirtschaft profitieren, die Umsetzung neuer Werbeformen werde jedoch noch dauern. (lim/rem)
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