Das US-Satellitenradio-Duell: XM stellt alte Reihenfolge wieder her

Freitag, 2. September 2005 um 18:34

Fest steht: Das Satellitenradio ist auf dem Massenmarkt angekommen. Die Hardware ist in den meisten neu ausgelieferten Autos bereits integriert. Aber auch in Elektroläden sind die Radios erhältlich. Darüber hinaus wird nur noch eine monatliche Gebühr, ähnlich wie beim Pay-TV, fällig. Das Programm ist dafür werbefrei. In den USA, wo es keine GEZ gibt, ist man eher bereit, für solche Angebote Geld auszugeben.

Die Fluktuation bei den Marktanteilen ist aber auch auf die Marketingmaßnahmen zurückzuführen. XMs Aufholjagd bei der verkauften Hardware in den letzten Wochen ist auf Angebote wie „Buy one, get one free“ für das Roady II-Radio zurückzuführen. Das Hardware-Flagschiff der Konkurrenz hingegen hat seine besten Tage hinter sich. Deshalb sollen neue Modelle wie Radios mit MP3-Player den Wettbewerb zusätzlich anheizen. (ndi/rem)

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