Daimler startet mit Eröffnung der Factory 56 in das digitale Zeitalter der Produktion

Automobilhersteller Deutschland

Donnerstag, 3. September 2020 um 09:13

STUTTGART/SINDELFINGEN (IT-Times) - Der Automobilkonzern Daimler richtet sich weiter auf Elektromobilität und Autonomes Fahren mit der Marke Mercedes-Benz aus und eröffnet mit Factory 56 eine neu konzipierte Produktion.

Daimler - Mercedes-Benz Factory 56 Montage

Die Daimler AG hat gestern die Factory 56 offiziell eröffnet und startet dort zugleich die Produktion der neuen S-Klasse Limousine und Langversion der Tochtergesellschaft Mercedes-Benz.

Das neue Werk stellt zugleich die Zukunft der Produktion aus Sicht der Schwaben dar. Flexibel, digital, effizient und nachhaltig soll sie sein - das neue Werk Factory 56, das künftig Modelle von Mercedes-Benz zusammenbauen soll.

Daimler investierte hierfür rund 730 Mio. Euro in die neue Fabrik in Sindelfingen. Insgesamt investierte Mercedes-Benz seit 2014 rund 2,1 Mrd. Euro in den Hauptstandort.

Die Produktion soll sich in nur wenigen Tagen auf verschiedene Modelle und Antriebsarten umrüsten lassen. Darüber hinaus soll sie schnell und flexibel an die jeweilige aktuelle Marktnachfrage angepasst werden können.

Die Factory 56 soll zudem vollständig CO2-neutral und der Energiebedarf deutlich reduziert werden. Das Konzept der Factory 56, das zugleich Teil des bestehenden Mercedes-Benz Werks Sindelfingen ist, soll sukzessive auf alle Mercedes-Benz Pkw - Werke weltweit übertragen werden.

„Die Factory 56 gibt damit die Richtung für die künftige Automobilproduktion bei Mercedes-Benz vor: ressourcenschonend, vernetzt und flexibel. Denn wir sehen die Transformation unserer Industrie als gesamtheitliche Aufgabe, die neben den Produkten die gesamte Wertschöpfungskette einschließt“, sagt Ola Källenius, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG und Mercedes-Benz AG.

Im neuen Werk sollen in Zukunft neben der neuen S-Klasse auch das vollelektrische EQS-Modell der S-Klasse Familie sowie die Premium Mercedes-Maybach S-Klasse vom Band rollen.

Das neue Montagesystem nutzt zwei sogenannte TecLines, die dazu dienen sollen, Fixpunkte in der Montage zu vermeiden, was die Flexibilität der gesamten Halle erhöht. Das klassische Fließband wird durch Fahrerlose Transportsysteme (FTF) abgelöst.

Für die Integration eines neuen Produkts und einer damit verbundenen neuen Anlagentechnik muss nur der Fahrweg des Fahrerlosen Transportfahrzeugs (FTF) geändert werden. Insgesamt sollen mehr als 400 FTFs in der Factory 56 im Einsatz sein.

Meldung gespeichert unter: WLAN, Big Data, Internet of Things (IoT), Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR), Industrie 4.0, Elektroauto, 5G, Elektromobilität, Mercedes-Benz, Automobile, E-Mobility

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