Daimler schickt Mercedes-Benz EQS ins Rennen um die Krone der Elektro-Limousinen

Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie

Samstag, 17. April 2021 um 13:50

STUTTGART (IT-Times) - Die Daimler AG und die Tochtergesellschaft Mercedes-Benz haben ein weiteres Fahrzeug der Elektroauto-Serie EQ in der Pipeline, die erste Elektro-Limousine mit der Bezeichnung EQS.

Daimler - Mercedes-Benz EQS Seiten- und Frontansicht

Mit der neuen EQS-Limousine setzt die Daimler-Tochtergesellschaft Mercedes-Benz auf seine lange Tradition des Luxus, um nun auch die Technologie von Elektrofahrzeugen voranzutreiben.

Das Herzstück der ersten Elektro-Limousine von Daimler ist der MBUX Hyperscreen (Sonderausstattung), ein wirklich intuitives und personalisiertes KI-gesteuertes Cockpit, das von nVidia-Chips angetrieben wird. MBUX steht für Mercedes-Benz User Experience.

Der EQS ist der erste Mercedes-Benz mit dem "One Bow"-Design, das einem Hochgeschwindigkeits-Hochgeschwindigkeitszug ähnelt, um die Effizienz zu steigern und ein ruhiges, komfortables Innenraumerlebnis zu bieten.

Der MBUX Hyperscreen besteht aus einer einzigen, 55 Zoll große Oberfläche, die sich vom Cockpit bis zum Beifahrersitz erstreckt. Ein Augmented-Reality-Heads-up-Display bietet eine 3D-Navigation mit Abbiege-Hinweisen.

Die tiefen neuronalen Netze, die das System antreiben, verarbeiten Datensätze wie Fahrzeugposition, Innenraumtemperatur und Tageszeit, um bestimmte Funktionen zu priorisieren - wie Empfehlungen für Unterhaltung oder Sehenswürdigkeiten.

Der EQS ist mit dem Mercedes-Benz Drive Pilot (Sonderausstattung) für das automatisierte Fahren der Stufe 3 sowie einem intelligenten Sprachassistenten ausgestattet. Die Beifahrer erhalten einen eigenen Bildschirm für Unterhaltungs- und Fahrinformationen.

Quelle: Daimler AG

Ausgestattet ist die E-Limousine mit der leistungsstärksten Batterie des Unternehmens, die eine geschätzte Reichweite von bis zu 770 km (WLTP) und 516 PS bietet. Damit beschleunigt das Elektroauto von 0 auf 100 km/h in vier Sekunden.

Das Fahrzeug kann den Fahrer entweder per Gesichtserkennung oder per Fingerabdruckscanner erkennen und die Sitz- und Klimaeinstellungen an die persönlichen Vorlieben anpassen. Auch die Ambiente-Beleuchtung lässt sich je nach Stimmung verändern.

Der EQS soll noch in diesem Sommer zu den US-Händlern kommen und damit zugleich gegen das Model S von Tesla als Luxuslimousine der Oberklasse positioniert werden, ab 100.000 US-Dollar soll es elektrisch losgehen.

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Elektromobilität, Mercedes-Benz, Automobile, E-Mobility

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