Daimler Aktie: Automobilkonzern kann Umsatzrückgang abbremsen, Kostensenkung führt zu positivem Ergebnis

Automobilhersteller Deutschland

Freitag, 23. Oktober 2020 um 11:54

„Wir haben unsere umfangreichen Maßnahmen zur Kostenkontrolle und zum Cash Management erfolgreich vorangetrieben […] Die Transformation von Daimler ist allerdings ein Langstreckenrennen“, sagt Harald Wilhelm, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Finanzen & Controlling/Daimler Mobility.

Die Daimler AG will das Pkw-Werk Hambach (Frankreich) veräußern. Zudem kündigten die Stuttgarter an, dass die BMW Group und die Daimler Mobility AG das Business-to-Business- (B2B) bzw. das Business-to-Government- (B2G) Geschäft ihrer gemeinsamen Tochtergesellschaft moovel Group GmbH in die Mobimeo GmbH, ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Deutschen Bahn AG, verkaufen.

Daimler Aktie - Ausblick

Der Absatz und Umsatz bei Daimler soll sich im Jahr 2020 deutlich unter dem Niveau des Vorjahres (zuvor: unter Vorjahr) bewegen, mit niedrigeren Absatzahlen bei Mercedes-Benz Cars, Mercedes-Benz Vans, Daimler Trucks und Daimler Buses.

Das Konzern-EBIT der Stuttgarter soll im Geschäftsjahr 2020 nunmehr auf dem Niveau des Vorjahres liegen (zuvor: unter Vorjahr).

Konzern-EBIT als auch Free Cash-Flow des Industriegeschäfts sollen mit positiven Werten in 2020 abschließen. Der Free Cash Flow des Industriegeschäfts soll zudem deutlich gegenüber dem Vorjahreswert ansteigen.

Investitionen in Sachanlagen sowie für Forschung- und Entwicklung sind bislang im Jahr 2020 in der Größenordnung des Jahres 2019 eingeplant. Nach Bekanntgabe der Ergebnisse steigt die Aktie von Daimler zeitweise um mehr als zwei Prozent auf bis zu 49,12 Euro. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Mercedes-Benz, E-Mobility und/oder Quartalszahlen via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Elektroauto, Elektromobilität, Ausblick (Prognose), Mercedes-Benz, Automobile, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...