Corning: Apple-Lieferant meldet Umsatz- und Gewinneinbruch

Spezialglas

Dienstag, 25. April 2023 um 19:55

CORNING/NEW YORK (IT-Times) - Der US-amerikanische Spezialglashersteller Corning hat heute seine Ergebnisse für das erste Quartal 2023 veröffentlicht und einen Umsatzrückgang verzeichnet.

Corning Pune

Corning Aktie: Quartalsergebnis

Corning Inc. (NYSE: GLW) erwirtschaftete im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023 einen Nettoumsatz von 3,178 Mrd. US-Dollar, ein Rückgang von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Das operative Ergebnis des US-amerikanischen Spezialglasherstellers und Breitband-Spezialisten fiel im Berichtszeitraum auf 297 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 570 Mio. US-Dollar).

Übrig blieb ein Nettoergebnis von 176 Mio. US-Dollar, das damit zum Vorjahr mit 581 Mio. US-Dollar ebenfalls deutlich zurückging. Das Ergebnis je Aktie lag bei 0,20 US-Dollar (Vorjahr: 0,68 US-Dollar).

„Unsere Ergebnisse für das erste Quartal spiegeln eine solide Umsetzung der Prioritäten wider, die wir in unserer letzten Telefonkonferenz dargelegt haben. Wir haben weitere Preismaßnahmen ergriffen, um die Inflation auszugleichen, und wir haben unsere Produktivitätskennzahlen effektiv angepasst. Infolgedessen verbesserte sich die Rentabilität trotz der im Vergleich zum Vorquartal niedrigeren Umsätze, die wie erwartet durch die rezessionsbedingte Nachfrage in mehreren Schlüsselmärkten und die allgemeine Schwäche in China beeinträchtigt wurden", erklärte Chairman und CEO Wendell P. Weeks.

„Wir erwarten, dass sich unsere Ergebnisse im zweiten Quartal verbessern werden, obwohl die Bedingungen in mehreren Märkten weiterhin schwach sind. Wir konzentrieren uns auf Rentabilität und Cashflow und werden unsere Kostenstruktur weiterhin an der Nachfrage ausrichten.“

„Im ersten Quartal haben wir einen Kernumsatz von 3,4 Milliarden US-Dollar und einen Kerngewinn pro Aktie von 0,41 US-Dollar erzielt. Die Bruttomarge lag bei 35,2 Prozent und die operative Marge bei 15,5 Prozent, was eine deutliche Verbesserung gegenüber dem vierten Quartal darstellt“, ergänzte CFO Ed Schlesinger.

„Für das zweite Quartal erwarten wir eine Steigerung von Umsatz, Rentabilität und Cash-Flow, angetrieben durch unsere Initiativen zur Gewinnsteigerung und die anhaltende Erholung bei Display Technologies.

Der Umsatz von Display Technologies ging im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent auf 763 Mio. US-Dollar zurück, da sowohl das Volumen als auch der Glaspreis leicht sanken.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Glasfaser, Ausblick (Prognose), Glasfaserkabel, Corning, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...