ComScore: Online-Weihnachtsgeschäft schrumpft um drei Prozent
Insgesamt summierten sich die Online-Ausgaben zwischen dem 1. November und dem 23. Dezember auf 25,5 Mrd. US-Dollar, ein Rückgang von drei Prozent gegenüber dem Vorjahr, so die comScore-Daten. Im gesamten vierten Quartal dürften die E-Commerce Umsätze um 4,3 Prozent auf 36,8 Mrd. US-Dollar geschrumpft sein, womit zum ersten Mal in einem Quartal seit den Aufzeichnungen die E-Commerce Umsätze rückläufig waren.
Während der Online-Auktionator eBay (Nasdaq: EBAY, WKN: 916529) einen leichten Dämpfer hinnehmen musste, konnte Amazon.com mehr Besucher als im Vorjahr verzeichnen. Nach comScore-Angaben besuchten in diesem Jahr 85,4 Mio. Besucher die eBay-Seite, ein Rückgang von 3,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr, womit eBay jedoch weiterhin Spitzenreiter bleibt. Amazon.com verzeichnete hingegen 76,2 Mio. Besucher, ein Zuwachs von 7,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zulegen konnten auch die Online-Seiten von Wal-Mart und Apple. Während die Besucherzahlen auf Wal-Mart um 3,9 Prozent auf 51,5 Mio. Nutzer stiegen, kletterten die Besucherzahlen auf der Apple-Seite um 19 Prozent auf 35 Mio. Interessierte. (ami)
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Meldung gespeichert unter: eBay, Marktdaten und Prognosen
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