China will Unternehmen im Technologiesektor wieder unterstützen - Aktien von Alibaba, Baidu, Tencent & Co steigen deutlich

Internetunternehmen China

Dienstag, 25. Juli 2023 um 09:37
Xi Jinping - China Regierung

BEIJING (IT-Times) - China hat offenbar erkannt, dass Technologiekonzerne im Land zu den Wachstumsmotoren zählen und will nun den gebeutelten Sektor wieder unterstützen - Aktien von Alibaba, Baidu und Tencent steigen deutlich.

Chinas oberster Wirtschaftsplaner hat am 24. Juli 2023 detaillierte Maßnahmen zur weiteren Förderung privater Investitionen vorgestellt, um die Privatwirtschaft des Landes wiederzubeleben.

In dem von der Nationalen Entwicklungs- und Reformkommission (NDRC) herausgegebenen Dokument wird betont, dass die Bedeutung der Förderung privater Investitionen in vollem Umfang anerkannt wird.

Zugesagt wurde zudem, den Anteil der privaten Investitionen an den Anlageinvestitionen auf einem "angemessenen Niveau" zu halten.

Die NDRC sagte, sie werde insbesondere empfehlen, dass private Investitionen in eine ausgewählte Anzahl von Industriesegmenten mit großem Marktpotential aus Sektoren wie Verkehr, Wasserschutz, saubere Energie, neue Infrastruktur, fortschrittliche Fertigung und moderne Landwirtschaft fließen.

Die NDRC versprach auch, die finanzielle Unterstützung für private Investitionsprojekte zu verbessern und die Unterstützung durch andere Ressourcen wie die Bereitstellung von Land sicherzustellen.

Das Politische Büro des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) hat am 24. Juli 2023 zudem die Prioritäten für Chinas wirtschaftliche Entwicklung im zweiten Halbjahr 2023 festgelegt.

Xi Jinping, Generalsekretär des Zentralkomitees der KPCh, führte den Vorsitz der Sitzung und sprach vor neuen Schwierigkeiten und Herausforderungen für die chinesische Wirtschaft.

Dazu zählen eine unzureichende Inlandsnachfrage, Schwierigkeiten beim Betrieb einiger Unternehmen, Risiken und versteckten Gefahren in Schlüsselbereichen sowie ein "düsteres und komplexes externes Umfeld", so Xi.

Auf der Sitzung wurde gefordert, die makroökonomische Regulierung mit Präzision und Nachdruck durchzuführen, die antizyklische Regulierung zu verstärken und mehr politische Optionen zur Verfügung zu stellen.

Xi forderte Steuer- und Abgabensenkungen und eine umsichtige Geldpolitik, deren Instrumente voll ausgeschöpft werden sollten.

Die wissenschaftliche und technologische Innovation, die Realwirtschaft und die Entwicklung von Kleinst-, Klein- und Mittelbetrieben sollen stark gefördert werden, heißt es in der Sitzung.

Der Wechselkurs des Yuan soll generell auf einem "angemessenen und ausgewogenen Niveau" stabil gehalten werden und es wurden Maßnahmen zur Belebung des Kapitalmarktes und zur Stärkung des Vertrauens der Anleger zugesagt.

Die Inlandsnachfrage soll aktiv stimuliert werden, während dem Konsum die grundlegende Rolle als Motor des Wirtschaftswachstums zugesprochen wird. Der Außenhandel und die Investitionen des Landes sollen stabil gehalten werden.

Der Konsum von wichtigen Gütern wie Automobilen, elektronischen Produkten und Haushaltsgegenständen soll angekurbelt und die Ausgaben für Dienstleistungen wie Sport, Freizeit, Kultur und Tourismus gefördert werden.

Teilnehmer drängten auch auf beschleunigte Schritte zur "Förderung und Ausweitung strategischer, aufstrebender Industrien und zur Entwicklung weiterer Hauptindustrien sowie auf Maßnahmen zur Förderung der tiefgreifenden Integration der digitalen Wirtschaft mit fortschrittlicher Fertigung und modernen Dienstleistungen und zur Förderung der sicheren und soliden Entwicklung künstlicher Intelligenz."

Es sollen hierzu Anstrengungen unternommen werden, um die "gut regulierte, gesunde und nachhaltige Entwicklung" von Plattformunternehmen zu fördern, so das Treffen.

Meldung gespeichert unter: Baidu, NetEase, Tencent, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Server, Chips, Datenzentren (Data Center), 5G, Quantum Computing, JD.com, Elektromobilität, Chatbot, Meituan, Bilibili, Kuaishou, Alibaba Group Holding, Hintergrundberichte, Marktdaten und Prognosen, Telekommunikation, Halbleiter, Software, Internet, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...