Cancom rüstet sich fürs Cloud-Geschäft

Cancom erhält neue Cloud-Zertifizierung als SAP Systemhaus

Donnerstag, 21. März 2013 um 14:00

Cancom konnte seinen Umsatz in 2012 um 2,5 Prozent auf 558,1 Mio. Euro steigern, während sich das Ergebnis vor Zinsen und Steuern um 13 Prozent auf 20,9 Mio. Euro verbesserte. Das Ergebnis pro Aktie betrug 1,15 Euro, nach 1,14 Euro im Geschäftsjahr 2011.

Aufgrund der positiven Tendenz der Finanzkennzahlen, haben Vorstand und Aufsichtsrat der Cancom nun eine Dividende von 0,35 Euro pro Aktie vorgeschlagen.

Markt und Wettbewerb

Die IDC-Marktforscher aus dem Hause IDC rechnen damit, dass die weltweiten IT-Ausgaben in 2013 die Marke von 2,1 Billionen US-Dollar überschreiten werden, ein Zuwachs von 5,7 Prozent gegenüber 2012. Der deutsche Markt für Informationstechnologie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik soll in 2013 um 1,4 Prozent auf 153 Milliarden Euro zulegen, so der Branchenverband BITKOM.

Cancom gilt als drittgrößtes IT-Systemhaus in Deutschland. Hier steht das Unternehmen in direkte Konkurrenz mit Anbietern wie T-Systems, Computacenter und Bechtle.

Als weitere Wettbewerber gelten die Fiducia IT AG, die in Münster ansässige GAD, sowie die Pironet NDH. Darüber hinaus steht Cancom noch im Wettbewerb mit großen ausländischen IT-Dienstleistern wie IBM.

Ausblick

Aufgrund des wachsenden Cloud-Geschäfts, das nicht zu einem sofortigem Umsatz und Ertrag führt, wird kurzfristig eine geringere Umsatz- und Ergebnissteigerung erwartet. Umsatz und Ergebnis dürften im ersten Quartal 2013 unter dem Vorjahresniveau zurückbleiben, heißt es bei Cancom.

Für das laufende Jahr 2013 erwarten Analysten bei Cancom einen Nettogewinn von 1,24 Euro je Aktie. In 2014 soll der Nettogewinn dann auf 1,37 Euro je Anteil klettern.

Bewertung

Cancom-Aktien präsentierten sich zuletzt nachgebend bei rund 15 Euro an der Frankfurter Börse, womit sich damit ein Börsenwert von rund 170 Mio. Euro für das deutsche IT-Systemhaus ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2013 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 12.

In einer aktuellen Studie raten die Analysten des Hauses Hauck & Aufhäuser zum Kauf von Cancom-Aktien mit einem Kursziel von 22,50 Euro.

Auch im Hause Warburg Research rät man Anlegern zum Kauf von Cancom-Papieren. Die Analysten sehen dabei ein Kursziel von 16 Euro für den Wert.

Folgen Sie uns zum Thema Cancom und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Cancom, Hintergrundberichte, Hardware, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...