BYD und Toyota wollen Elektro-Limousine für 30.000 US-Dollar auf den Markt bringen
Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie
Die BYD Co. Ltd., finanziell unterstützt vom US-Investor Warren Buffett, und die Toyota Motor Corp. haben im September 2019 eine Kooperation vereinbart, um gemeinsam ein Joint Venture für die Entwicklung von Elektroautos zu gründen.
Die Toyota Motor Corp hat jahrelang auf Wasserstoff-Brennstoffzellen und Hybridfahrzeuge gesetzt und hinkt ein wenig der Entwicklung im weltweiten Automobilsektor hinterher, die ersten reinen Elektroautos der Japaner kommen erst jetzt.
Im nächsten Jahr soll auch das erste Elektroauto des japanisch-chinesischen Gemeinschaftsunternehmens auf den Markt gebracht werden. Es soll eine „kleine und erschwingliche elektrische Limousine" sein, berichtete Reuters zuerst.
Toyota ist neben der Volkswagen AG ein Schwergewicht im weltweiten Automobilsektor, beide Unternehmen liefern pro Jahr rund zehn Millionen Fahrzeuge aus und wechseln sich von Zeit zu Zeit als Weltmarktführer gegenseitig ab.
Das Elektroauto des Joint Ventures soll zunächst in China auf den Markt kommen, dem zugleich größten Automobilmarkt der Welt. Die Schlüsseltechnologie kommt von BYD, darunter das Blade-Batteriesystem mit LFP-Technologie.
Die neue Elektro-Limousine von BYD und Toyota soll den Berichten zufolge etwas größer als das Modell Toyota Corolla sein und für weniger als 200.000 Yuan oder rund 30.000 US-Dollar zu haben sein.
Es wird erwartet, dass das neue Elektrofahrzeug von BYD und Toyota im April 2022 auf der Autoshow in Beijing präsentiert wird. Für Toyota ist es zugleich das zweite BZ-Elektroauto nach dem BZ4X-Elektro-SU, das nächstes Jahr in den USA auf den Markt kommt.
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