BYD und Daimler bringen neues Denza-Modell in China auf den Markt
Elektromobilität: Elektroautos
Im Innenraum des neuen Denza-Modells befindet sich ein 9-Zoll großer Bildschirm mit Touchscreen-Funktion. Mit der Denza-App, per WeChat Account oder dem Navigationssystem kann man schnell die aktuell rund 112.000 Ladestationen im Land ausfindig machen.
Im letzten Jahr konnte der Automobilabsatz von Denza um 85 Prozent zum Vorjahr gesteigert werden. Die Denza-Fahrzeuge werden auch über ausgewählte Autohändler von Mercedes-Benz in China angeboten. Zudem existieren Kooperationen mit chinesischen Ride Hailing Plattformen.
Die Shenzhen Denza New Energy Automotive Co. Ltd. ist ein 50/50 Joint Venture der Daimler Greater China Ltd. und der BYD Automotive Industry Co. Ltd., das seit 2011 besteht.
Im September 2017 kündigten Daimler und BYD, unter anderem finanziert vom legendärer US-Investor Warren Buffett, an, neue elektrifizierte Modelle auf den Markt zu bringen.
Das neue Denza-Modell dürfte zunächst einmal Befürchtungen aus dem Weg räumen, dass die jüngste Daimler-Beteiligung an der BAIC Elektroauto-Unit BJEV oder eine mögliche vertiefte Kooperation mit Geely Automotive gegen die weitere Zusammenarbeit mit BYD sprechen. (ame/rem)
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Meldung gespeichert unter: Daimler, BYD, E-Mobility
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