BYD senkt Preis für Einstiegs-Elektroauto Seagull auf unter 11.000 US-Dollar

Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie

Mittwoch, 26. April 2023 um 15:18

SHENZHEN (IT-Times) - Der chinesische Elektroauto- und Batterieentwickler BYD Company verschärft den Wettbewerb in China mit dem neuen kompakten Elektroauto Seagull, nachdem das Unternehmen nun Preissenkungen angekündigt hat.

BYD Seagull Seitenansicht - 2023

Die vom US-Investor Warren Buffett und seinem Fonds Berkshire Hathaway seit 2008 unterstützte BYD Company Ltd. (ISIN: CNE100000296) hat den Seagull, ein neues Elektroauto-Modell für den Einstieg, im Januar 2023 vorgestellt.

Das preisgünstige Elektroauto könnte Millionen von Käufern anlocken. Nun senkt BYD den Preis für sein Modell Seagull unter das Niveau, das bereits 10.000 Vorbestellungen innerhalb von 24 Stunden anlockte.

Wie die Modelle BYD Dolphin und Seal ist der Seagull das nächste Modell der "Ocean Series". Der Kleinwagen mit einer Länge von 3,78 Metern basiert auf der E-Plattform 3.0 von BYD.

Der Preis des neuen Einstiegsmodells Seagull wurde um 5.000 Yuan (rund 722 US-Dollar) auf nunmehr 73.800 Yuan oder rund 10.659 US-Dollar gesenkt. Im Fahrzeug verbaut ist eine Blade-Batterie.

Das Basismodell des Seagull hat nach Unternehmensangaben eine Reichweite von 305 Kilometern. BYD reduzierte auch den Preis der teureren Variante, die mit einer Ladung bis zu 405 km weit fahren kann, um 6.000 auf 89.800 Yuan.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen kompakten emissionsfreien Kleinwagen, der das untere Preissegment in China abdecken soll und etwas kleiner als das Modell Dolphin ist. Primäre Zielgruppe dürfte daher insbesondere die jüngere Bevölkerung sein.

Der Innenraum ähnelt dem BYD Dolphin mit LCD-Armaturenbrett, einer kleinen Mittelkonsole und einem Multifunktionslenkrad. Der Seagull besitzt einen Frontantriebsmotor mit einer maximalen Leistung von 55 kW.

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Elektromobilität, Berkshire Hathaway, Warren Buffett, Automobile, BYD, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...