BYD Seal U: Elektro-SUV kommt nach Europa

Elektroautos und Batterietechnologien

Dienstag, 30. Januar 2024 um 08:51

SHENZHEN (IT-Times) - Der chinesische Technologiekonzern BYD Company will auf den europäischen Automobilmärkten gleich mehrere New-Energy-Vehicles (NEV) - Fahrzeuge anbieten.

BYD Seal U SUV

Die BYD Company Ltd. (ISIN: CNE100000296) gab nun am 29. Januar 2024 bekannt, das europäische Portfolio mit dem neuen SUV Seal U erweitern zu wollen.

Der BYD Seal U ist ein geräumiges und familienorientiertes Elektro-Fahrzeug und als Fünfsitzer-Sports Utility Vehicle (SUV) für das D-Segment konzipiert. Die Reichweite ist mit bis zu 500 km (WLTP) angegeben.

Die Abmessungen des Fahrzeugs betragen in Länge, Breite und Höhe 4.785 mm, 1.890 mm und 1.668 mm. Der Radstand liegt bei 2.765 mm.

Bild: BYD - Seal U

Das Elektroauto ist das dritte Modell der Ocean-Serie von BYD und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich. Vernbaut ist eine kobaltfreie Lithiumeisenphosphat (LFP) - Blade Batterie mit einer Energiedichte von bis zu 145 Wh/kg.

Im Innenraum des SUVs, das „U“ im Namen verweist auf „Utility“, befinden sich ein intelligentes Cockpit-System mit einem drehbaren 12,8- oder 15,6-Zoll-Bildschirm und Infotainment, einschließlich Remote-Funktionen über die BYD-App und mehrfarbiger Ambientebeleuchtung.

Der Seal U ist mit Android Auto oder Apple CarPlay und einer intelligenten Sprachsteuerung, die mit dem Sprachbefehl „Hi BYD“ aktiviert werden kann, ausgestattet. Das System nutzt Over-The-Air (OTA)-Updates.

Die Mittelkonsole besitzt vier USB-Anschlüsse und die Möglichkeit zum kabellosen Laden von zwei Smartphones gleichzeitig. Die Batterie unterstützt V2L (Vehicle-to-Load).

Die Sitze, Teile des Armaturenbretts, Türverkleidungen und die Mittelkonsole sind mit veganem Leder mit doppelten Kontrastnähten bezogen. Die Vordersitze sind serienmäßig elektrisch mehrfach verstellbar, beheizbar und belüftet.

Die Rückbank lässt sich in Teilen umklappen (60:40), wodurch sich das Ladevolumen von 552 auf 1.440 Liter erweitern lässt.

Nach dem BYD Seal und dem BYD Dolphin ist der BYD Seal U das nächste Modell der Ocean-Serie von BYD, die gemäß der Designsprache „Ocean Aesthetics“ der Marke entworfen wurde.

Das SUV besitzt eine X-förmige Frontpartie mit abgerundetem und geschwungenem Design. Die U-förmigen Scheinwerfer sind in der Motorhaube integriert.

Das Heck ist im Wide-Body-Design mit durchgehendem LED-Rücklicht gehalten. Dazu gibt es ein elektrisches Panorama-Schiebedach und 19-Zoll-Leichtmetallfelgen mit polierten schwarzen Radspeichen.

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Elektromobilität, Berkshire Hathaway, Warren Buffett, Automobile, BYD, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...