BYD nimmt mit Denza N7 das Tesla Model Y ins Visier

Elektroautos und Batterietechnologien

Donnerstag, 25. Januar 2024 um 11:19

SHENZHEN (IT-Times) - Die BYD Company will mit der Premium-Marke Denza dem Hauptwettbwerber Tesla und seinem Model Y die Marktanteile im Bereich Elektroautos abjagen.  

BYD - Denza N7 Frontansicht

Die Marke Denza, ein Joint Venture zwischen der BYD Company Ltd. (ISIN: CNE100000296) und der Mercedes-Benz Group AG, das heute mehrheitlich zu BYD gehört, wurde neu ausgerichtet und auf Premium getrimmt.

Zhao Changjiang, General Manager der Denza Sales Division, schrieb, dass „die andere Seite des Internets“ behaupte, sie sei ein Autosoftwareunternehmen, das die Leute im Glauben lässt, dass BYD keines davon oder schwach sei.

Das sei nicht der Fall. In Wirklichkeit sei BYD jetzt "unglaublich stark". Mit der "anderen Seite des Internets“ sollte Tesla gemeint sein. BYD hat Tesla im letzten Quartal als weltweit größter EV-Hersteller überholt.

Bild: BYD - Denza N7

Tesla-CEO Elon Musk hatte im Vorfeld auf seiner Plattform X (ehemals Twitter) in einem Vergleich von BYD und Tesla gepostet, dass viele Leute glauben, dass Tesla ein Automobilunternehmen ist, aber aktuell ein KI- und Robotik-Unternehmen sei.

„Im Jahr 2024 werden Sie mit intelligenten Fahrassistenzsystemen und -modellen auf große Probleme stoßen, da Denza N7 die Marktlandschaft verändern und gegenüber dem Model Y gewinnen wird.“ Das Modell Y, auf das sich Zhao bezog, sollte das Model Y von Tesla sein.

Die Marke Denza konnte im Dezember 2023 11.929 Fahrzeuge (Vormonat 11.843) verkaufen, ein Plus von 98,75 Prozent gegenüber dem Vorjahr und knapp einem Prozent gegenüber dem Vormonat. Darunter befanden sich 10.492 D9 MPVs, 1,035 N7 SUVs und 402 N8 SUVs.

Meldung gespeichert unter: Tesla, Elektroauto, Elektromobilität, Mercedes-Benz, Tesla Model Y, Berkshire Hathaway, Warren Buffett, Automobile, BYD, E-Mobility

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