BYD Electronic: Mobilfunk- und Elektronik-Unit punktet in Übersee, Margen bleiben unter Druck

Electronic Manufacturing Services (EMS)

Mittwoch, 29. März 2023 um 15:18

Im Bereich der Unterhaltungselektronik ist es trotz der Anzeichen einer Markterholung, die durch die Lockerung der Beschränkungen im Zusammenhang mit der Pandemie in China unterstützt wird, schwierig, in naher Zukunft eine deutliche Erholung zu sehen, so BYD Electronics.

Es werde einige Zeit dauern, bis die Maßnahmen zur Ankurbelung der Binnenwirtschaft und der Verbraucher Früchte tragen. Eine Verbesserung sieht man in der zweiten Jahreshälfte 2022.

IDC schätzt, dass im Jahr 2023 die Smartphone-Lieferungen um 2,8 Prozent steigen werden, während die PC-Lieferungen (einschließlich Desktops, Laptops und Workstations) um 5,6 Prozent auf 281 Millionen Stück und die Tablet-Lieferungen um 6,7 Prozent auf 148 Millionen Units zurückgehen sollen.

BYD Electronics will tief in das Kerngeschäft der wichtigsten Kunden in Übersee eindringen und den Marktanteil der Kernprodukte weiter erhöhen sowie weiter in neue Produktkategorien expandieren.

Im Hinblick auf das Android-Assembly-Geschäft will sich das Unternehmen auf Produkte des mittleren bis oberen Marktsegments konzentrieren.

Im Jahr 2023 sollen die BYD-Segmente Energiespeicherung für Privathaushalte, Smart Home, Gaming-Hardware und unbemannte Luftfahrzeuge eine gute Entwicklungsdynamik beibehalten.

Energiespeichersysteme für Privathaushalte sollen in mehr Ländern und Regionen in Übersee eingeführt werden. Hier wird ein hohes Wachstum des Liefervolumens erwartet.

Die Marktdurchdringung der neuen Energiefahrzeuge soll sich in China beschleunigen. Die China Association of Automobile schätzt, dass das Verkaufsvolumen von Fahrzeugen mit neuer Energie in China neun Millionen Einheiten im Jahr 2023 erreichen wird, was einem Wachstum von 35 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.  

IDC prognostiziert, dass der Markt für neue Energiefahrzeuge bis 2026 15,98 Millionen Einheiten erreichen wird, was einem CAGR von 35,1 Prozent entspricht. Bis dahin soll die Durchdringungsrate von Fahrzeugen mit neuer Energie in China 50 Prozent überschreiten.

Auch die Nachfrage der Verbraucher nach intelligenten Cockpits, bordeigenen Unterhaltungssystemen und automatischen Fahrsystemen steigt, und Vernetzung und Intelligenz werden einen größeren Raum für das Wachstum von Elektrofahrzeugen eröffnen.

Mit der umfassenden Anwendung der 5G-Technologie, der raschen Zunahme der Rechenleistung digitaler Chips und der allmählichen Verbesserung der Leistung von Leistungshalbleitern, werden sich Automobile zu größeren intelligenten Endgeräten entwickeln.

Das Ministerium für Industrie und Informationstechnologie hat "Leitlinien für Standard System Construction of the National Internet of Vehicles Industry (Intelligent Networked Vehicles)“ herausgebracht.

Bis 2025 soll ein Standardsystem für intelligente vernetzte Fahrzeuge entwickelt werden, um die gemeinsamen Funktionen der integrierten Fahrassistenz und des automatischen Fahrens zu unterstützen.

BYD ist bestrebt, ein „weltweit führender Lösungsanbieter in der neuen Energiefahrzeugindustrie“ zu werden.

Einen konkreten finanziellen Ausblick auf die kommenden Quartale bzw. das Gesamtjahr 2023 gab BYD Electronic, eine Tochtergesellschaft der BYD Company, unterdessen erneut nicht. (ame/rem)

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