BYD baut still und leise Recycling-Anlage für Batterien in Shanghai
Elektromobilität: Elektroautos und Hybrid-Flugzeuge
Die Herstellungskosten für die Produktion von Akkus für Elektroautos sind ebenfalls weiter gestiegen und aufgrund der anziehenden weltweiten Nachfrage auf einem hohen Niveau.
So hatte sich die BYD Co. im Vorfeld über Lieferantenverträge bereits wichtige Rohstoffe im Land Chile gesichert und will zukünftig so Lithium aus Chile für Elektrofahrzeuge importieren.
BYD kann so die eigene Fertigungstiefe von der Beschaffung von Lithium über die Produktion von Lithium-Batterien bis hin zur Fertigung von Elektroautos und dem Recycling ausweiten.
Zuletzt mussten die Chinesen bei mäßigem Umsatzwachstum eine zurückgehende Profitabilität melden. Da kommen Kostensenkungsmaßnahmen bei der vom US-Investor Warren Buffett mitfinanzierten BYD Co. Ltd. gerade recht.
Neben zunehmendem Wettbewerb durch internationale Automobilkonzerne und heimische Unternehmen wie BAIC, Geely Automobile Holdings Ltd., Great Wall Motor Co. und die SAIC Motor Corp. hat BYD auch mit regionalem Protektionismus in China zu kämpfen. (lim/rem)
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