BYD Aktie: Technologiekonzern verkauft mehr Elektroautos als Nio und XPeng zusammen

Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie

Mittwoch, 7. April 2021 um 08:58

Die BYD Company setzte auf Monatsbasis damit zugleich mehr NEVs (EV und Plug-in) ab, als die lokalen Kontrahenten Nio (7.257 Units), XPeng (5.102 Units) und Li Auto (4.900 Units) zusammen.

Bei reinen Elektroautos waren es nur knapp weniger. BYD lieferte zudem mehr als doppelt so viel reine E-Autos aus, als der schärfste Wettbewerber Nio und mehr als dreimal so viel wie XPeng.

Marktführer Tesla wies im ersten Quartal 2021 weltweit einen Absatz von 184.800 Autos aus, wie viele davon auf China zurückzuführen sind, veröffentlichten die Kalifornier indes nicht.

Im September 2020 waren es bei Tesla Inc. insgesamt 11.329 Units in China. In China verkauft Tesla nunmehr neben dem Model 3 auch seit Januar 2021 das SUV Model Y.

Der Absatz ist gegenüber einem schwachen Februar mit dem Neujahrsfest der Chinesen naturgemäß insgesamt stark gestiegen. Generell lagen die Auslieferungen allerdings immer noch deutlich unter dem Januar 2021 Niveau.

BYD, die Abkürzung steht für Build Your Dreams, wird seit Jahren vom US-amerikanischen Investor und Multi-Milliardär Warren Buffett und seinem Fonds-Vehikel Berkshire Hathaway finanziell unterstützt.

Die Neuzulassungen von Kraftfahrzeugen im ersten Quartal dieses Jahres kletterten auf ein Rekordhoch von 9,66 Millionen in China, so Chinas Ministerium für öffentliche Sicherheit. Auf Fahrzeuge mit neuer Energie entfielen 466.000 Units oder etwas mehr als sechs Prozent der neu zugelassenen Automobile.

Kumuliert erzielte BYD damit im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2021 einen Fahrzeugabsatz von 104.145 Einheiten, ein Wachstum im Vergleich zum Vorjahr von knapp 70 Prozent.

NEVs erzielten dabei im Quartal 54.751 Units (plus 146,72 Prozent), davon 53.380 Units reine Elektroautos (plus 148,03 Prozent). Fahrzeuge mit Verbrenner-Motoren betrugen indes noch 49.394 Einheiten, ein Plus von 26,39 Prozent zum Vorjahr.

BYD Aktie - New Energy

Die installierte Kapazität der NEV-Strombatterien und der Energiespeicherbatterien von BYD für den Monat März 2021 betrug unterdessen rund 2.149 GWh (Vormonat: 1.354 GWh) und für 2021 kumuliert 5.258 GWh.

Heute Morgen stieg die Aktie von BYD in Honkong bei moderaten Handelsumsätzen um knapp ein Prozent auf 178,7 Hongkong-Dollar. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema BYD, Hintergrundberichte und/oder Elektroauto via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Erneuerbare Energien, Elektromobilität, Elektrobus, Berkshire Hathaway, Warren Buffett, BYD, Hintergrundberichte, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...