BVDW: Netzpolitischer Abend zur Zukunft der digitalen Wirtschaft in Berlin

Dienstag, 21. Juni 2011 um 12:49
BVDW

PRESSEMITTEILUNG  

BVDW: Netzpolitischer Abend zur Zukunft der digitalen Wirtschaft in Berlin

Hochkarätige Podiumsdiskussion mit netzpolitischen Experten und Vertretern der digitalen Wirtschaft  

Düsseldorf/Berlin, 21. Juni 2011 - Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. lädt die Entscheidungsträger  aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft am 29. Juni 2011 zum Netzpolitischen Abend" in Berlin ein. Unter dem Motto "Innovationen in der digitalen Wirtschaft - Handlungsanforderungen an die Politik?" diskutieren netzpolitische Experten und Vertreter der digitalen Wirtschaft über die Einflüsse der Digitalisierung auf die Gesellschaft und die Zukunftsfähigkeit der deutschen Internetbranche. Weitere Informationen und Anmeldung zur Veranstaltung auf der BVDW-Website unter www.bvdw.org.  

Internet-Branche wichtiger Teil der deutschen Wirtschaft  

Das Internet verändert Kommunikation und gesellschaftliches Miteinander, Wirtschaft und Medien erleben einen massiven Wandel. Laut der aktuellen BVDW-Studie "Die Digitale Wirtschaft in Zahlen von 2008 bis 2012" entwickelt sich die Internet-Branche anhand wachsender Umsätze und steigender Beschäftigtenzahlen zu einem wichtigen Teil der deutschen Wirtschaft. Die fortschreitende Digitalisierung bietet Wirtschaft, Politik und Gesellschaft neue Chancen und Perspektiven. In die Diskussion zu den Rahmenbedingungen der Digitalisierung bringt der BVDW die breit gefächerte Expertise seiner rund 600 Mitglieder ein.  

Auftaktveranstaltung zum netzpolitischen Engagement in Berlin  

Dieser steigenden politischen wie gesellschaftlichen Bedeutung des Internets bewusst, lädt der BVDW zum "Netzpolitischen Abend" als Auftaktveranstaltung seines verstärkten netzpolitischen Engagements in Berlin ein. Unter dem Motto "Innovationen in der digitalen Wirtschaft - Handlungsanforderungen an die Politik?" diskutieren netzpolitische Experten und Vertreter der digitalen Wirtschaft über die Einflüsse der Digitalisierung auf Gesellschaft und die Zukunftsfähigkeit der deutschen Internetbranche.  

Hochkarätige Podiumsdiskussion aus Wirtschaft und Politik  

-Hans-Joachim Otto, MdB, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie

- Dr. Konstantin von Notz, MdB, Innenpolitischer Sprecher und Sprecher für Netzpolitik der Bundestagsfraktion Bündnis   90/Die Grünen

- Constanze Kurz, Sachverständige der Enquete-Kommission Internet und Digitale Gesellschaft - Matthias Ehrlich, Vizepräsident Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V.

- Moderation: Raoul Fischer, Journalist  

Die zentralen Fragestellungen zum Netzpolitischen Abend  

- Welche Veränderungen werden durch die Digitalisierung noch entstehen und welche Herausforderungen stellt dies an die   Nutzer, die Wirtschaft und die Politik?

- Welchen Handlungsspielraum hat die deutsche Politik im globalen Internet?

Meldung gespeichert unter: BVDW,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...