BVDW: MIA Projekt forciert einheitliche internationale Reichweitenstandards

Freitag, 23. Mai 2008 um 08:41
BVDW

Hochrangige Vertreter der Internet-, Werbe- und Medienszene haben ihr Kommen zur Interact 2008 bereits zugesagt. Sie alle eint das stetig steigende Interesse an internationalen Strategien und Kampagnen. Mit besonderer Spannung werden dabei die ersten Ergebnisse des MIA Projekts erwartet, bilden sie doch die elementare Grundlage für den Erfolg einer länderübergreifenden Online-Planung. Noch schwirren hier die Fachbegriffe durcheinander. Teils beinhalten dieselben Begrifflichkeiten sogar je nach Land verschiedene Bedeutungen. Das MIA Projekt setzt dieser Fehlentwicklung in einem ersten Schritt mit einem Glossar, das beim IAB-Kongress Interact 2008 erstmals veröffentlicht wird, ein Ende.

Grundlagenarbeit für erfolgreiche internationale Online-Werbekampagnen

„Wir beobachten ein verstärktes Interesse seitens der Werbetreibenden an internationalen Kampagnen, die zentral geplant werden“, so Thomas Duhr, Vizepräsident des IAB Europe und verantwortlich für das MIA Projekt im IAB Council. „Daher arbeiten wir mit Hochdruck an international einheitlichen, vergleichbaren Leistungswerten und Standards für die Online-Reichweitenmessung. Das Glossar ist ein erster Schritt, den wir binnen weniger Monate gemeinsam mit der EIAA und vor allem auch außereuropäischen IABs vollzogen haben – ein richtiges und wichtiges Signal für die werbetreibende Industrie.“ Mit der Schaffung einheitlicher Definitionen stellt die Branche eine Grundlage für die einheitliche Bewertung und Messung von Online-Reichweiten bereit. In einem zweiten Schritt werden in Kürze die verschiedenen Ansätze und Methoden zur Online-Reichweitenmessung analysiert und bewertet.

Zu den weiteren Kongresshighlights der Interact 2008, die am 2. und 3. Juni in Berlin stattfindet, zählen prominente Keynotes u.a. von Dr. Andreas Wiele (Axel Springer), Jaap Favier (Forrester Research), Jay Stevens (MySpace),  Michel Lambert (Procter & Gamble) oder Randall Rothenberg (IAB US), die Präsentation der europäischen Werbemarktzahlen im Ad-Ex-Report sowie erfolgreiche, internationale Case Studies etwa von Kellogg oder Reebok. Eröffnet wird der Kongress von Paul Mudter, Vorsitzender des Online-Vermarkterkreises (OVK) und Alain Heureux, Präsident des IAB Europe, sowie Alison Fennah, Executive Director der EIAA, die den paneuropäischen Kongress aktiv unterstützt. Partner der Veranstaltung, zu der mehrere hundert Teilnehmer aus ganz Europa und der Welt erwartet werden, sind zudem die European Association of Communications Agencies (EACA) und die World Federation of Advertisers (WFA).

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