BT verstärkt Präsenz in Indien
Während die aktuelle Kooperation besonders den Ambitionen von BT auf dem indischen Markt entgegen kommt, sieht aber auch BSNL eindeutige Vorteile. Man wandele sich gerade in einen Anbieter von integrierten Kommunikationsdiensten, so das Unternehmen. Daher sei es wichtig, sich einen Partner zu suchen, der auf diesem Gebiet bereits über Erfahrung verfüge und technisches Know-how mitbringe. Während BT also in erster Linie als Technologie-Partner auftritt, sehen die Briten BSNL als Möglichkeit, über ein bereits erfahrenes und auf dem Markt präsentes Unternehmen schneller in Indien Fuß zu fassen.
Der Einstieg auf den indischen Telekommunikationsmarkt gilt als schwierig. Einerseits, weil regionale Anbieter bereits mit großen Marktanteilen vertreten sind, andererseits, da es teilweise erhebliche Beschränkungen seitens der indischen Regierung gibt. So werden etwa im Mobilfunkbereich Lizenzen grundsätzlich nicht an rein ausländische Unternehmen vergeben. Um erfolgreich auf dem Markt aktiv sein zu können, ist folglich eine Partnerschaft mit einem indischen Anbieter von Nöten. Dies bekam auch Vodafone zu spüren, was zum Kauf der Anteile von Hutchison am Mobilfunk-Joint Venture Hutchison Essar führte. Mittlerweile ist das Unternehmen unter dem Namen Vodafone Essar in Indien aktiv. (kat/rem)
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Meldung gespeichert unter: BT Group, Telekommunikation
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