Brennstoffzellenhersteller Plug Power schließt langjährigen Vertrag mit Amazon für grüne Wasserstofflösungen

Brennstoffzellen und Wasserstoff-Technologie

Montag, 29. August 2022 um 17:55

Plug Power hat Amazon zudem eine Option zum Erwerb von bis zu 16.000.000 Stammaktien von Plug Power (Warrant Shares) gewährt, wobei der Ausübungspreis für die ersten 9.000.000 Warrant Shares bei 22,9841 US-Dollar liegt.

Amazon würde die Option in vollem Umfang ausüben, wenn das Unternehmen während der siebenjährigen Laufzeit 2,1 Mrd. US-Dollar für Plug-Produkte ausgibt, einschließlich Elektrolyseure, Brennstoffzellenlösungen und grünen Wasserstoff.

Um mit der steigenden Nachfrage nach grünem Wasserstoff von Amazon und anderen Kunden Schritt zu halten, strebt Plug Power eine Produktion von 70 Tonnen grünem Wasserstoff pro Tag bis Ende 2022 an.

Plug Power Inc. bleibe zudem auf Kurs, bis 2025 500 Tonnen pro Tag in Nordamerika und bis 2028 1.000 Tonnen pro Tag weltweit zu produzieren, hieß es weiter. Die Aktie von Plug Power stieg nach der Meldung sprunghaft an.

Wasserstoff ist potenziell nützlich im Kampf gegen den Klimawandel, da bei seiner Verbrennung keine Treibhausgasemissionen entstehen. Allerdings muss der Wasserstoff zunächst synthetisiert werden, was Energie erfordert.

Eine Möglichkeit zur Herstellung von Wasserstoff ist die Elektrolyse, bei der ein elektrischer Strom Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff spaltet. Grüner Wasserstoff wird erzeugt, wenn die für diesen Prozess verwendete Energie aus erneuerbaren Quellen wie Wind oder Sonne stammt.

Experten sind sich über die Wirksamkeit dieses Verfahrens im Kampf gegen den Klimawandel bislang uneinig. Ein Großteil des heute produzierten Wasserstoffs ist so genannter "grauer" Wasserstoff, d. h. er wird durch die Verbrennung von Erdgas oder anderen fossilen Brennstoffen erzeugt.

Amazon hat 2019 sein "Klima-Versprechen" vorgestellt. Als Teil des Plans verpflichtete sich das Unternehmen, bis 2040 kohlenstoffneutral zu sein. Dazu will der Konzern 100.000 Elektrofahrzeuge von Rivian Automotive kaufen.

Im April 2017 erwarb Amazon bereits das Recht, bis zu 23 Prozent von Plug Power zu kaufen. (ame/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Plug Power, Internet und/oder Amazon via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Amazon, Elektromobilität, Wasserstoff, Brennstoffzelle, Plug Power, Internet, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...