Branding: Wie Sie eine eigene Marke für Ihr Unternehmen bzw. Ihre Produkte und Services aufbauen

Marketing-Strategien

Streben Sie die Qualitäts- oder Kostenführerschaft an, oder eine Kombination der beiden Ziele? Möchten Sie Marktführer im Marktsegment X werden? Soll Ihre Marke, um das zu erreichen, als der sicherste, zuverlässigste Anbieter aus Sicht des Kunden wahrgenommen werden? Oder soll die Marke Erfolg und Lifestyle verkörpern?

Formulieren Sie den "Markenkern", der eng mit Ihrer Unternehmensphilosophie verknüpft ist.

Beantworten Sie diese Fragen: Warum soll der Kunde gerade bei mir kaufen? Welchen zentralen Nutzen bringt mein Angebot den Kunden? Dieser Nutzen („USP“, Unique Selling Proposition) geht über technische, funktionale Eigenschaften des Produktes weit hinaus.

Marke und USP haben meist auch emotionale Komponenten: Zum Beispiel kauft der Kunde das Auto einer Marke nicht nur, weil es ihn von A nach B bringt. Er kauft es auch, je nach Zielgruppe, um beispielsweise sein Ansehen, sein Abenteurer-Gefühl oder die Sicherheit für seine Familie zu optimieren.

Dabei spielt auch das Image einer Marke eine große Rolle. Wenn Ihre verschiedenen Produkte/Services unterschiedliche „USP’s“ haben, aber unter einer Marke angeboten werden, müssen alle Produkte auch den Markenkern, das Leitbild als Ganzes, „rüberbringen“.

Erfolgreiche Markenführung betrifft alle Unternehmensbereiche

In der dann folgenden Umsetzungsphase ist nicht nur die Kommunikationspolitik gefragt, sondern das gesamte Marketing-Mix: Das Produkt / die Dienstleistung selbst muss die mit der Marke verknüpften Eigenschaften haben. Vertriebswege, Preispolitik: alles muss zur Marke passen.

Die gesamte Kommunikation muss die Markenwerte enthalten, sodass der Kunde sie bewusst und unbewusst bei jedem Kontakt verinnerlicht. Dies gilt nicht nur die TV-, Print- oder Internetwerbung, sondern für die gesamte Webseite/den Webshop, E-Mails, Social Media Auftritte und vieles mehr, bis hin zu Briefpapier, Visitenkarten und internen Dokumenten.

Alle Mitarbeiter, von Produktion, Verwaltung, EDV bis zu Marketing und Vertrieb müssen wissen, wofür Ihre Marken stehen. Der Markenkern muss intensiv „gelebt“ werden.

So wird Ihre Marke nachhaltig im Bewusstsein und Unterbewusstsein des Kunden und Interessenten verankert und positiv besetzt.

Mit einem erfolgreichen Markenaufbau und permanenter Weiterentwicklung setzen Sie sich wirksam von Ihren Mitstreitern ab, vermeiden Preiskämpfe und erzielen langfristigen Erfolg.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder Tipps & Trends via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...