Bis Ende 2010 1,8 Mio. Haushalte in weißen Flecken mit Breitband erschlossen

Mittwoch, 3. November 2010 um 17:15

Als Vertreterin der Mobilfunkanbieter kündigte Dr. Isabel Tilly, Regulierungsstrategie und        -recht, Vodafone D2 GmbH, an, dass von Seiten des Düsseldorfer Anbieters der LTE-Ausbau schneller erfolgen werde als nach den Lizenzbedingungen vorgegeben. So sollen schon bis Ende März 2011 bundesweit rund 1.500 Standorte aufgebaut sein, wo es sich anbiete auch in Kooperation mit anderen Anbietern. Die Kunden – und zwar die in den entlegendsten Regionen zuerst – seien dann mit zunächst 5-Mbit/s-Anschlüssen gut versorgt.

Richtfunk/WLAN:

Innovative Technologien im Bereich WLAN stellte Winfried Kiebel vor. Der Geschäftsführer der Lanspot aus Dormagen versorgt insbesondere kleine Gemeinden per Richtfunk und WLAN mit Breitband mit bis zu 16 Mbit/s im Down- und 3  Mbit/s im Upload. Sein „LanSpot-Bürgernetz“ entsteht innerhalb weniger Wochen in der Regel ohne Fördermittel. 21 Ortschaften wurden auf diese Weise bereits angebunden. Richtfunkstrecken ermöglichen sehr kostengünstige Verbindungen. Die Verteilung im Haus erfolgt dann wie gewohnt per Kabel oder WLAN.

Satellit:

Auch die Versorgung per Satellitenverbindung ist inzwischen vor allem in sonst schwierig versorgbaren Gebieten eine sinnvolle Alternative. Privathaushalte und kleine Unternehmen werden dabei flächendeckend mit bis zu 4 Mbit/s über eine Satellitenschüssel versorgt. Die Installation und Inbetriebnahme kann leicht durch den Nutzer selbst erfolgen. Nach Angaben von Volker Leyendecker, Regional Sales Manager bei ASTRA Broadband Services S.A. mit Sitz in Luxemburg, nutzen derzeit mehr als 65.000 Kunden in Europa diese Breitband-Variante. ASTRA entwickle seinen Satellitendienst kontinuierlich weiter, um den steigenden Ansprüchen der Nutzer, insbesondere im ländlichen Raum gerecht zu werden.

Folgen Sie uns zum Thema VATM und/oder Telekommunikation via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: VATM, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...