Baidu: Warum die Aktie weiter fällt

Aktien und Börse

Donnerstag, 19. Oktober 2023 um 17:35

BEIJING (IT-Times) - Der chinesische Internetkonzern Baidu hat auf seiner Jahresveranstaltung eine neue Version seines großen Sprachmodells Ernie vorgestellt, doch die Aktie reagiert mit Kursverlusten. Was dahinter steckt.

Baidu Logo

Die Aktie von Baidu Inc. (Nasdaq: BIDU, ISIN: US0567521085) fällt auch heute in den USA bei vergleichsweise hohem Handelsvolumen mit knapp fünf Prozent zum Vortag deutlich, nachdem sie bereits seit Tagen abgibt.

Der chinesische Internetkonzern hatte gerade erst eine neue Version seines generativen Sprachmodells Ernie vorgestellt, das es mit ChatGPT von OpenAI aufnehmen könne, sagt CEO und Gründer Robin Li.

Das Potenzial ist enorm, doch Analysten haben just ihre Schätzungen wegen möglicher Auswirkungen der konjunkturellen Entwicklung in China auf Werbe- und Cloud-Einnahmen gesenkt.

Gleich mehrere Analysten haben ihre Schätzungen und Kursziele im Vorfeld der Ergebnisse für das dritte Quartal 2023 des Unternehmens reduziert.

Begründet wurde dies unter anderem mit einer Schwäche des chinesischen Online-Werbemarktes und Projektverzögerungen mit Auswirkungen auf das unternehmenseigene Cloud-Geschäft.

So bestätigte J.P. Morgan zwar sein "Overweight"-Rating für Baidu, senkte aber das Kursziel für die Aktie von 200 auf 185 US-Dollar und wies auf das kurzfristige Abwärtsrisiko für den Aktienkurs hin.

Die US-Großbank prognostiziert für Baidu einen Gesamtumsatz von 34,1 Mrd. Yuan oder vier Prozent unter den Konsensschätzungen und erwartet ein bereinigtes Ergebnis je Aktie von 18,1 Yuan, das sechs Prozent über dem Konsens liegt.

Die Analysten gehen davon aus, dass die Verbrauchernachfrage im Segment E-Commerce im dritten Quartal 2023 schwächer als erwartet war, was zu einer schwachen Werbenachfrage der E-Commerce-Betreiber führe.

J.P. Morgan revidierte den Umsatz von Baidu im dritten Quartal 2023 auf 19,7 Mrd. Yuan nach unten, was noch einem Anstieg von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Die Analysten fügten hinzu, dass sie noch keine deutliche Erholung der Nachfrage lokaler Regierungen nach intelligenten Verkehrsprojekten sehen, die eine der Hauptkomponenten der Cloud-Einnahmen von Baidu sind.

Der Cloud-Umsatz soll im dritten und vierten Quartal 2023 bei 4,4 Mrd. bzw. 6,1 Mrd. Yuan liegen, was einem Rückgang von drei Prozent bzw. einem Plus von zwölf Prozent zum Vorjahr gleichkommt.

Goldman Sachs senkt in einer aktuellen Research-Note das Kursziel von Baidu von 197 auf 181 US-Dollar und führte Verzögerungen bei den Werbebudgets und die Schwäche bei den Cloud-Ausgaben von Unternehmen und Behörden an.

Meldung gespeichert unter: Citigroup, Online-Werbung, Suchmaschinen, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), JP Morgan, Goldman Sachs, Aktien, HSBC, Morgan Stanley, Börse, Baidu, Software, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...