Baidu gewinnt Pitch für ein 5G-basiertes Intelligent Driving Projekt in Chengdu

Autonomes Fahren und vernetzte Fahrzeuge

Mittwoch, 10. März 2021 um 17:32

BEIJING (IT-Times) – Dass der chinesische Internetkonzern Baidu sich nicht nur mit Suchmaschinen-Technologien sowie der Entwicklung von künstlicher Intelligenz (KI) befasst, ist nichts Neues.

Baidu Apollo

Baidu Inc. (Nasdaq: BIDU), Chinas größer Internet-Suchmaschinendienst, verstärkt aber zunehmend seine Aktivitäten im Bereich selbstfahrende Automobile und Autonomes Fahren und hat hierzu mit Apollo eine eigene Plattform im Programm.

Nun wurde Baidu Apollo ausgewählt, um ein 5G-basiertes Intelligent Driving Projekt in Chengdu aufzubauen. Die Ausschreibung hat ein Volumen von 105 Millionen Yuan oder rund 16,1 Mio. US-Dollar.

Baidu hat  den Zuschlag für den Bau eines 5G-Projekts für intelligentes Fahren in der Mega-Metropole Chengdu in der Provinz Sichuan erhalten. Das Unternehmen bietet hierzu KI-gestützte Infrastruktur-Lösungen an.

Als Teil des Projektes wird Baidu Apollo 30 Kilometer lange und intelligent vernetzte Demonstrationsstraßen im Singapore-Sichuan Hi-Tech Innovation Park errichten. Zudem soll eine 5G-basierte Demonstrationszone entstehen.

Nach Abschluss des Projektes will Baidu Einwohnern von Chengdu autonome Fahrdienste anbieten, einschließlich Robo-Busse und Robo-Taxis sowie andere intelligente Transportanwendungen.

Am 24. Juni 2020 hatten Baidu und die Chengdu Hi-tech Industrial Development Zone eine strategische Zusammenarbeit vereinbart, um intelligentes Fahren in der Provinz Sichuan zu ermöglichen.

„Dieses neue Projekt zur Entwicklung einer Zone für intelligentes Fahren mit 5G stellt einen großen Sprung für die Entwicklung des intelligenten Transports und des intelligent vernetzten industriellen Ökosystems in Sichuan dar“, hieß es offiziell.

Meldung gespeichert unter: Suchmaschinen, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Connected Cars, 5G, Selbstfahrende Autos (Autonome Autos), Autonomes Fahren, Baidu, Internet, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...