Baidu führt den chinesischen Markt im Bereich „AI Public Cloud Service“ an – Studie

Cloud-Computing

Mittwoch, 26. Juli 2023 um 14:01

BEIJING (IT-Times) - Der chinesische Internet-Suchmaschinendienst Baidu ist im Bereich öffentlicher KI-basierter Cloud-Dienste nach einer aktuellen Marktstudie von IDC führend in China.

Baidu - Baidu Cloud - ABC

Baidu Inc. (Nasdaq: BIDU, ISIN: US0567521085), chinesischer Internetkonzern und größte Suchmaschine im Land, investiert seit mehr als zehn Jahren hohe Summen in die Themen Mobile und Künstliche Intelligenz (KI), was sich offenbar auszuzahlen beginnt.

Laut einer aktuellen IDC-Studie "China AI Public Cloud Service Market Share, 2022" belegt das Unternehmen das vierte Jahr in Folge die Führungsposition auf dem chinesischen Markt im Bereich KI-Cloud.

Baidu AI Cloud erzielte demnach im Jahr 2022 ein Wachstum von 69,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr im Markt für öffentliche KI-Cloud-Dienste in China, blieb damit aber hinter dem gesamten Marktwachstum.

Das Unternehmen integriert intelligente Lösungen in verschiedene Branchen, darunter Fertigung, Energie, Finanzen und öffentlicher Dienst und nutzt selbst entwickelte generativen KI-Anwendungen.

Laut IDC ist Baidu AI Cloud auch ein führender Akteur auf dem Markt für Computer Vision, dem größten und am schnellsten wachsenden Segment im KI-Cloud-Segment, sowie auf dem Markt für natürliche Sprachverarbeitung.

Die Studie prognostiziert eine rasche Entwicklung großer Modelle und generativer KI in den nächsten drei bis fünf Jahren, wodurch sich Baidu AI Cloud Möglichkeiten bieten, das Wachstum weiter zu steigern.

Baidu leidet wie auch andere Mitstreiter unter einer schwachen Konjunktur in China. Der chinesische Markt für öffentliche KI-Cloud-Dienste wuchs allerdings in 2022 um 80,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 7,973 Mrd. Yuan.

Bei der Analyse der Leistungen von Baidu AI Cloud führt der IDC-Bericht den Erfolg auf die umfassende Breite der KI-Lösung des Unternehmens zurück, die selbst entwickelte Chips, Frameworks und ein breites Angebot von KI-Funktionen umfasst.

IDC geht davon aus, dass die kommende Generation der künstlichen Intelligenz, die von großen Modellen und generativer KI angetrieben wird, in den nächsten fünf Jahren die gesamte Branche zu einer Phase hohen Wachstums zurückführen wird.

Cloud-Anbieter stehen an der Spitze der Forschung und Investitionen in generative KI und große Modelle, so IDC. Die Implementierung von großen Modellen und generativer KI befindet sich derzeit aber noch in einem frühen Stadium.

 

Baidu hat mit Ernie jüngst einen eigenen Chatbot vorgestellt, der mit generativer KI angetrieben wird. Mit PaddlePaddle entwickelt das Unternehmen zudem eine Open-Source Deep-Learning-Plattform.

Meldung gespeichert unter: Alibaba Group Holding, Baidu, Cloud Computing, Huawei Technologies Co., Tencent, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Chatbot, IDC, Marktdaten und Prognosen, Software, IT-Services, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...