Baidu erhält grünes Licht für kommerziellen autonomen Robotaxi-Dienst und Apollo-Plattform in Peking

Autonomes Fahren und vernetzte Fahrzeuge

Donnerstag, 25. November 2021 um 12:34

Auf einer Fläche von 60 Quadratkilometern in der Pekinger Wirtschafts- und Technologieentwicklungszone umfasst der von Baidu angebotene Dienst Apollo Go über 600 Abhol- und Absetzpunkte in Gewerbe- und Wohngebieten.

Der Service deckt insgesamt 350 Straßenkilometer ab und ist an jedem Tag der Woche von 7 Uhr morgens bis 22 Uhr abends verfügbar. Mit Hilfe der Apollo Go App können dafür „qualifizierte Nutzer“ eines der insgesamt 67 autonomen Fahrzeuge in der Nähe finden und selbst eine Fahrt anfordern.

Mit dem erfolgreichen Testbetrieb von Baidus kommerziellem Dienst Apollo Go sollen sowohl die Anzahl der autonomen Autos als auch das Einsatzgebiet weiter ausgeweitet werden, um den Bedürfnissen der lokalen Pendler gerecht zu werden.

Im dritten Quartal 2021 hat Baidu mit Apollo Go 115.000 Fahrten durchgeführt. Das Unternehmen hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, den Betrieb von Apollo Go bis 2025 auf 65 Städte in ganz China und bis 2030 auf 100 Städte auszuweiten, darunter auch Shanghai.

Da die Technologie des autonomen Fahrens immer ausgereifter wird, wird sich auch der Sektor für autonomes Fahren in den kommenden Jahren konsolidieren. Baidu hatte im Mai 2021 auf einem viel kleineren Gebiet von 2,7 Quadratkilometern im Pekinger Shougang-Park den bezahlten fahrerlosen Robotaxi-Service gestartet. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Baidu, E-Mobility und/oder Online-Werbung via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Suchmaschinen, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Connected Cars, Elektroauto, Selbstfahrende Autos (Autonome Autos), Elektromobilität, Autonomes Fahren, Automobile, Baidu, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...