Autodesk: CAD-Softwareanbieter bestätigt zweistelliges Wachstum, senkt aber Prognose

Computer Aided Design (CAD)

Freitag, 27. Mai 2022 um 09:33
Autodesk Office

SAN RAFAEL (IT-Times) - Der US-CAD-Softwareentwickler Autodesk Inc. hat seine Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2022/2023 veröffentlicht und verzeichnete erneut ein zweistelliges Umsatzwachstum.

Autodesk Aktie: Quartalszahlen

Der Umsatz (US-GAAP) von Autodesk Inc. (Nasdaq: ADSK) wuchs im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022/2023 um 18 Prozent (Vorquartal: plus 17 Prozent) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 1,17 Mrd. US-Dollar.  

Die Billings des US-amerikanischen Softwareunternehmens konnten indes um 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 1,129 Mrd. US-Dollar zulegen (Vorquartal: plus 17 Prozent).

Autodesk Inc. erzielte im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis von 214 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 134 Mio. US-Dollar). Damit stieg die operative Marge auf 18 Prozent deutlich (Vorquartal: zwölf Prozent, Vorjahr: 14 Prozent).

Das Nettoergebnis des CAD-Softwareanbieters lag im Berichtszeitraum bei 146 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 156 Mio. US-Dollar) bzw. 0,67 US-Dollar je (verwässerter) Aktie (Vorjahr: 0,70 US-Dollar).

Autodesk erzielte einen operativen Cash-Flow in Höhe von 434 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 336 Mio. US-Dollar) sowie einen Free Cash-Flow von 422 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 316 Mio. US-Dollar).

„Die starken Ergebnisse von Autodesk im ersten Quartal spiegeln die kontinuierliche Umsetzung, die branchenführenden Produkte und Plattformen sowie die Widerstandsfähigkeit des Unternehmens in Zeiten großer Unsicherheit wider", sagt Andrew Anagnost, Präsident und CEO von Autodesk.

„Eine breit angelegte Stärke über alle Produkte und Regionen hinweg, eine starke Wettbewerbsleistung und anhaltende Kostendisziplin haben zu einem robusten Umsatzwachstum, einer Ausweitung der Marge und der Generierung von freiem Cashflow geführt", ergänzte Debbie Clifford, CFO von Autodesk.

„Wir haben das erste Quartal mit einer starken Dynamik abgeschlossen, abgesehen von Russland und den Währungsschwankungen während des Quartals, für die wir unseren Ausblick angepasst haben."

Autodesk: Entwicklung der Geschäftsbereiche

Der Umsatz in der Sparte Architecture, Engineering and Construction ("AEC") wuchs um 17 Prozent zum Vorjahr auf 518 Mio. US-Dollar. AutoCAD und AutoCAD LT erzielte einen Umsatz von 346 Mio. US-Dollar (plus 21 Prozent).

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, CAD, Ausblick (Prognose), Autodesk, Hintergrundberichte, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...