Audi schickt mit dem e-tron GT eine erste E-Sportlimousine ins Rennen
Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie
Die Reichweite des Konzeptfahrzeugs soll, nach dem neuen WLTP-Standard ermittelt, mehr als 400 Kilometer betragen. Die Antriebsenergie dafür stellt eine Lithium-Ionen-Batterie mit einem Energieinhalt von mehr als 90 kWh bereit, die im Unterboden zwischen Vorder- und Hinterachse platziert ist.
Audi bietet damit nunmehr auch eine Elektro-Limousine mit dem e-tron GT an, eine leistungsstärkere RS-Version kommt ebenfalls. Bis 2025 sollen mehr als 30 Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride von Audi angeboten werden.
Quelle: Audi AG
Der Audi e-tron GT soll in diesem Frühjahr in die Produktion gehen und im Sommer in den USA auf den Markt kommen. Der RS e-tron hat den gleichen Frontmotor wie der Einstiegs-GT, verfügt aber über einen stärkeren Heckmotor.
Zusammen können die Motoren 590 PS und mit Overboost bis zu 637 PS leisten. Als Ergebnis kann der RS e-tron GT in 3,1 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen.
Mit der 800-Volt-Elektroarchitektur - die gleiche, die auch im Porsche Taycan zum Einsatz kommt, soll die Batterie in 22,5 Minuten von fünf auf 80 Prozent aufgeladen sein.
Quelle: Audi AG
Das Basismodell des e-tron GT quattro beginnt bei 99.900 US-Dollar, gefolgt von einer höheren Ausstattungsstufe, die bei 107.100 US-Dollar liegt. Der RS e-tron GT beginnt bei 139.900 US-Dollar. (ame/rem)
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