Audi liefert ab 2026 Hybrid-Antrieb für die Formel 1 – Teampartner noch unbekannt

Formel 1

Montag, 29. August 2022 um 11:03

INGOLSTADT (IT-Times) - Der deutsche Automobilhersteller Audi AG, eine Tochtergesellschaft der Volkswagen (VW) AG, steigt in die internationale Formel 1 Rennserie ein.

Audi Formel 1 Rennwagen Frontansicht

Die Premium-Marke Audi AG, Teil des Volkswagen-Konzerns, steigt in die Königsklasse des Motorsports Formel 1 ein und entwickelt eine spezielle Antriebseinheit, i.e.S. einen Hybrid-Antrieb.

Gebaut wird der Antrieb (Power Unit) am Audi Sport-Standort in Neuburg an der Donau. Ab 2026 soll die Antriebseinheit dann in der FIA-Formel-1-Weltmeisterschaft in Renn-Fahrzeugen eingesetzt werden.

Den Einstieg gab das Management der Audi AG bei einer Pressekonferenz im Rahmen des Großen Preises von Belgien in Spa-Francorchamps bekannt.

Quelle: Audi AG

„Motorsport ist fester Bestandteil der Audi DNA“, sagt Markus Duesmann, Vorsitzender des Vorstands der Audi AG „Die Formel 1 ist globale Bühne für unsere Marke und anspruchsvolles Entwicklungslabor zugleich. Die Kombination von High Performance und Wettbewerb ist in unserer Branche stets Treiber für Innovationen und Technologietransfer. Mit dem neuen Reglement ist für uns genau jetzt der richtige Zeitpunkt für den Einstieg.“

Das neue, ab 2026 geltende technische Reglement der Formel 1 setzt derweil auf eine stärkere Elektrifizierung der Rennwagen, hieß es vom Automobilkonzern aus Ingolstadt.

Ab 2026 wird bei der Power Unit, bestehend aus Elektromotor, Batterie, Steuerungselektronik und Verbrennungsmotor, der Anteil der elektrischen Leistung gegenüber den heutigen Formel-1-Antrieben „stark zunehmen“.

Quelle: Audi AG

Der elektrische Antrieb wird dann annähernd so viel Leistung haben wie der Verbrennungsmotor, der rund 400 kW (544 PS) generiert. Die 1,6-Liter-Turbomotoren werden mit nachhaltigem synthetischem Kraftstoff betrieben.

Das Interesse an der Formel 1 ist weltweit, die beliebte Rennserie zählt zu den reichweitenstärksten Sportveranstaltungen der Welt. 2021 haben insgesamt mehr als 1,5 Milliarden TV-Zuschauer die Rennen verfolgt.

Meldung gespeichert unter: Volkswagen (VW), Elektroauto, Elektromobilität, Formel 1, Automobile, Audi, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...