Auch HP kann sich gegen Tablet & Co. nicht wehren
In den Industriestaaten haben die populären Tablet-PCs und Smartphones dazu beigetragen, dass klassische Computer nicht mehr so gefragt sind. Der Absatz in den USA schrumpfte um 5,6 Prozent - in der Region Europa, Naher Osten und Afrika lag das Minus bei 4,8 Prozent. In den Schwellenländern steigerten die Hersteller ihre Auslieferungen dagegen deutlich. Gartner verzeichnete beispielsweise ein Plus von 9,6 Prozent in der Region Asien / Pazifik und einen Zuwachs von 15 Prozent in Lateinamerika.
Weltgrößter PC-Hersteller ist weiterhin Hewlett-Packard Co. (NYSE: HPQ, WKN: 851301) mit einem Marktanteil von 17,5 Prozent. Dell konnte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf dem zweiten Rang etablieren (12,5 Prozent) und hat damit Acer verdrängt (10,9 Prozent). Acer stürzte gleich auf Rang vier ab. Weltweite Nummer drei ist nun Lenovo aus China mit 12,0 Prozent. (röv/rem)
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Meldung gespeichert unter: Hewlett Packard Enterprise (HPE)
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