Atos: Französischer IT-Dienstleister führt exklusive Verhandlungen mit EP Equity über den Verkauf von Tech Foundations für 2 Mrd. Euro

IT-Dienstleistung und Beratung

Dienstag, 1. August 2023 um 11:19

BEZONS (IT-Times) - Der französische IT-Dienstleister Atos will den geplanten Verkauf von Tech Foundations an eine Investorengruppe mit EP Equity Investment (EPEI) abschließen und nimmt exklusive Gesräche auf.

Atos Headquarter HQ Bezons France IT Night

Atos : Verkauf von Tech Foundations und Umbenennung in Eviden

Die Atos S.E. (ISIN: FR0000051732) wird nach der Transaktion in Eviden S.E. umbenannt. Das IT-Unternehmen wird eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen, um diesen Plan zu genehmigen.

"In Übereinstimmung mit unseren Ankündigungen vom Juni 2022 haben wir beschlossen, unseren Aktionären die Abspaltung der Gruppe durch die Veräußerung von TFCo, unserem Legacy-Geschäft, zusammen mit seinen Verbindlichkeiten zur Abstimmung vorzulegen. Dies wird einen Mehrwert für unsere Aktionäre schaffen, indem wir sowohl das Risiko des Turnarounds von TFCo und seiner verschiedenen Verbindlichkeiten beseitigen als auch Atos wieder auf Eviden und seine guten zukünftigen Wachstumsaussichten fokussieren. Wir werden vor der Abstimmung unserer Aktionäre einen Investorentag zu Eviden veranstalten", erklärte Bertrand Meunier, Vorsitzender des Verwaltungsrats von Atos.

Atos beabsichtigt, die vollständige Trennung von Eviden und Tech Foundations (TFCo), wie im Juni 2022 angekündigt, abzuschließen. TFCo wird die Marke Atos weiter nutzen und alleiniger Eigentümer des Unternehmens.

Nach eingehender Prüfung der Optionen hat der Verwaltungsrat von Atos beschlossen, exklusive Verhandlungen mit EP Equity Investment (EPEI) über den geplanten Verkauf von 100 Prozent der Anteile von Tech Foundations aufzunehmen.

Im Rahmen der Transaktion ensteht nach Unternehmensangaben ein positiver Netto-Cash-Effekt von 0,1 Mrd. Euro, zudem werden bilanzielle Verbindlichkeiten in Höhe von 1,9 Mrd. Euro übertragen.

Hinzu kommt die Übertragung von Garantien der Muttergesellschaft in Höhe von 7,6 Mrd. Euro. Tech Foundations wird ein Unternehmenswert von 2,0 Mrd. Euro zugrundegelegt, was dem 3,9-fachen des OMDA in 2022 entspricht.

Die Atos S.E. wird nach der Transaktion in Eviden SE umbenannt und soll sich auf die Bereiche Digital, Cloud, Cybersicherheit und Advanced Computing fokussieren.

Atos beabsichtigt, die Bilanz mit geplanten Kapitalerhöhungen im Umfang von insgesamt 900 Mio. Euro zu stärken.

Diese bestehen aus einer reservierten Kapitalerhöhung zu einem vereinbarten Preis von 20 Euro je Aktie, bei der der Käufer 7,5 Prozent des Aktienkapitals halten wird, und einer Bezugsrechtsemission für alle Aktionäre im Umfang von 720 Mio. Euro sowie dem in der vergangenen Woche angekündigten neuen Veräußerungsplan von Assets im Umfang von 400 Mio. Euro.

BNP Paribas und J.P. Morgan haben vorbehaltlich der üblichen Bedingungen eine Übernahmegarantie für den Betrag der Bezugsrechtsemission (abzüglich des Betrags der Zeichnungszusage von EPEI) abgegeben.

Meldung gespeichert unter: IT-Outsourcing, Managed Services, IT-Beratung (IT-Consulting), Mergers & Acquisitions (M&A), Atos, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...