AT&T gibt Abspaltung der Pay-TV Sparte DirecTV bekannt - TPG steigt ein

Telekommunikationsnetzbetreiber USA

Samstag, 27. Februar 2021 um 15:19

Der Abschluss der Transaktion wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 erwartet. AT&T soll von New DirecTV 7,8 Mrd. US-Dollar erhalten, davon 7,6 Mrd. US-Dollar in bar und die Übernahme von 200 Mio. US-Dollar bestehender Schulden.

TPG wird im Rahmen der Übereinkunft 1,8 Mrd. US-Dollar in bar in New DirecTV einbringen und im Gegenzug Vorzugsaktien und eine 30-prozentige Beteiligung an Stammaktien von New DirecTV erhalten.

New DirecTV hat sich eine zugesagte Finanzierung in Höhe von 6,2 Mrd. US-Dollar von einer Bankengruppe gesichert, wovon 5,8 Mrd. US-Dollar in bar an AT&T gezahlt werden sollen, zuzüglich der Übernahme von 200 Mio. US-Dollar bestehender Schulden von DirecTV durch AT&T.

AT&T hatte die DirecTV-Akquisition im Jahr 2015 für 66 Mrd. US-Dollar (48,5 Mrd. US-Dollar exkl. Verbindlichkeiten) abgeschlossen und musste zusehen, wie in den letzten Jahren Pay-TV Abonnenten in Scharen zu Streaming-Anbietern abwanderten.

Der neue CEO von New DirecTV, Bill Morrow, bislang CEO der US-Videoeinheit von AT&T, kam 2019 zu AT&T, um die operativen Transformationsbemühungen des Unternehmens zu überwachen.

In der Zwischenzeit hat AT&T mit Time Warner (jetzt als WarnerMedia bekannt) eine noch größere Akquisition getätigt, und die TV- und Medien-Ambitionen scheinen sich nun mehr auf den Online-Streaming-Dienst HBO Max zu konzentrieren. (ame/rem)

Folgen Sie uns zum Thema AT&T, Telekommunikation und/oder Carrier Access via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Carrier Access, DirecTV, Mobile, Video-Streaming, Pay-TV, Festnetz, 5G, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Mergers & Acquisitions (M&A), AT&T, Telekommunikation, Internet, Medien

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...