Apple verliert Pole-Position in China: iPhone-Absatz fällt in Q1 um 19 Prozent
Smartphonehersteller
Nach aktuellen Daten von Marktbeobachtern verzeichnete Apple Inc. (Nasdaq: AAPL, ISIN: US0378331005) in China im ersten Quartal 2024 einen Rückgang der iPhone-Auslieferungen von 19,1 Prozent zum Vorjahreszeitraum.
Dies zeigen aktuelle Daten der Marktforscher von Counterpoint Research. Es ist für Apple das schlechteste Quartal seit 2020, dem Zeitpunkt des COVID-19-Ausbruchs.
Der US-amerikanische Konzern fiel damit im Ranking der größten Smartphonehersteller in China auf Platz 3 mit einem Marktanteil von 15,7 Prozent (Vorjahr: 19,7 Prozent).
Platz 1 belegte das chinesische Unternehmen Vivo mit einem Marktanteil von 17,4 Prozent (Vorjahr: 17,7 Prozent), gefolgt vom Kontrahenten Honor mit 16,1 Prozent, ebenfalls aus China (Vorjahr: 14,7 Prozent).
Chinas Gesamtmarkt wuchs im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024 um etwa 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr und um 4,6 Prozent gegenüber dem Vorquartal.
Es ist zudem das zweite Quartal in Folge mit einem positiven Wachstum gegenüber dem Vorjahr. Die Verkaufsförderungsmaßnahmen während der chinesischen Neujahrsfeierlichkeiten waren die größten Wachstumstreiber.
Der Marktanteil von Huawei Technologies wuchs im ersten Quartal 2024 von 9,3 Prozent im Vorjahr auf nunmehr 15,5 Prozent. Das chinesische Technologieunternehmen landet damit auf Platz 4.
Oppo erreichte in der aktuellen Studie Platz 5 in China mit einem Marktanteil von 15,3 Prozent (Vorjahr: 18,4 Pozent). Der chinesische Smartphonehersteller Xiaomi belegte in der aktuellen Studie den sechsten Platz in China, wobei sein Marktanteil von 13,6 auf 14,6 Prozent zulegte.
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