Apple: Umsatz wächst trotz Lieferengpässe zweistellig – Aktie steigt, aber nicht alles läuft rund

Smartphone-Hersteller

Freitag, 28. Januar 2022 um 08:57

CUPERTINO (IT-Times) - Der US-Technologiekonzern Apple hat seine Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2022/2023 veröffentlicht und steigerte den Umsatz noch zweistellig, aber erneut mit weniger Dynamik – die Aktie stieg nachbörslich dennoch.

Apple MacBook Pro

Apple Aktie: Quartalszahlen

Apple Inc. (Nasdaq: AAPL) erwirtschaftete im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022/2023 einen Umsatz in Höhe von knapp 123,95 Mrd. US-Dollar, ein Wachstum gegenüber dem Vorjahr von elf Prozent.

Sequentiell ging damit das Umsatzwachstum der Kalifornier erneut zurück, im Vorquartal betrug es plus 29 Prozent und im dritten Quartal des Vorjahres noch 36 Prozent.

Das operative Ergebnis des Unternehmens aus dem kalifornischen Cupertino stieg unterdessen im gleichen Zeitraum bei Apple auf knapp 41,49 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 33,53 Mrd. US-Dollar).

Übrig blieb bei Apple im Berichtszeitraum ein Nettoergebnis von 34,63 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: knapp 28,77 Mrd. US-Dollar), zugleich der höchste Quartalsgewinn aller Zeiten.

Das Ergebnis je Aktie (verwässert) des kalifornischen Technologiekonzerns wuchs indes im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022/2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 2,10 US-Dollar (Vorjahr: 1,68 US-Dollar).

„Die sehr starke Kundenresonanz auf unsere kürzlich eingeführten neuen Produkte und Dienstleistungen hat zu einem zweistelligen Umsatz- und Gewinnwachstum geführt und dazu beigetragen, dass unsere installierte Basis aktiver Geräte ein Allzeithoch erreicht hat", sagt Luca Maestri, CFO von Apple.

„Diese Rekordergebnisse haben es uns ermöglicht, im Laufe des Quartals fast 27 Milliarden US-Dollar an unsere Aktionäre zurückzugeben, während wir unser Ziel beibehalten, im Laufe der Zeit eine neutrale Nettobargeldposition zu erreichen."

Das Board of Directors von Apple hat eine Bardividende von 0,22 Dollar pro Aktie des Unternehmens beschlossen. Die Dividende ist am 10. Februar 2022 an die zum Geschäftsschluss am 7. Februar 2022 eingetragenen Aktionäre zahlbar.

Apple Aktie - Entwicklung der Geschäftsbereiche

Wachstumsimpulse kamen aus dem Segment Products, das im Vergleich zum Vorjahr auf knapp 104,43 Mrd. US-Dollar Umsatz zulegen konnte (Vorjahr: knapp 95,68 Mrd. US-Dollar).

Der Bereich Services (AppleCare, Apple Music, Apple Pay, App Store, iCloud, Digital Content, Licensing) erzielte einen Umsatz von knapp 19,52 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 15,76 Mrd. US-Dollar).

Nach Umsatz größter Geschäftsbereich von Apple Inc. war erneut das iPhone. Der Quartalsumsatz wuchs hier auf knapp 71,63 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: knapp 65,6 Mrd. US-Dollar). 50,4 Millionen iPhones wurden ausgeliefert.

Der Umsatz im Segment Mac stieg auf 10,85 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: knapp 8,68 Mrd. US-Dollar), der Umsatz beim iPad fiel allerdings auf knapp 7,25 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: knapp 8,44 Mrd. US-Dollar).

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Smartphone, iPhone, Ausblick (Prognose), Apple, Hintergrundberichte, Telekommunikation, Hardware, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...