Apple präsentiert auf der WWDC 2023 mit dem AR/VR-Headset Vision Pro für 3.499 US-Dollar das erste neue Produkt seit 2014

WWDC

Montag, 5. Juni 2023 um 19:35

CUPERTINO (IT-Times) - Tim Cook, Chef des US-Technologie-Konzerns Apple, hat heute auf der Entwickler-Konferenz WWDC seine neuesten Produkte aus Kalifornien präsentiert.

Apple Vision Pro

Tim Cook, Vorstandsvorsitzender von Apple Inc. (Nasdaq: AAPL), stellte auf der WWDC 2023 neben Software-Updates für iOS, watchOS und MacOS auch neue Mac-Notebooks und M2-Chips vor.

Das interessanteste und einzige neue Produkt seit der Apple Watch in 2014 ist Apple Vision Pro, der als erster räumlicher Computer von Apple vorgestellt wurde und digitale Inhalte nahtlos mit der physischen Welt verschmilzt.

Die Nutzer können ihre Augen und Hände benutzen, um durch Apps zu navigieren und mit ihrer Stimme zu suchen. Mit dem Headset können Filme, auch in 3-D, mit räumlichem Audio angesehen, eigene Bilder oder Videos betrachtet und Videospiele gespielt werden. Es kann auch für die Arbeit mit Videokonferenz-Apps, Microsoft Office-Tools oder Adobe Lightroom verwendet werden.

Quelle: Apple Inc.

Ausgestattet mit visionOS, dem weltweit ersten räumlichen Betriebssystem, ermöglicht Vision Pro den Nutzern die Interaktion mit digitalen Inhalten auf eine Weise, die sich anfühlt, als wären sie physisch in ihrem Raum präsent.

"Der heutige Tag markiert den Beginn einer neuen Ära für das Computing", sagt Tim Cook, CEO von Apple. "So wie wir mit dem Mac das Personal Computing und mit dem iPhone das Mobile Computing eingeführt haben, so führt Apple Vision Pro in das Spatial Computing ein."

"Die Entwicklung unseres ersten räumlichen Computers erforderte Erfindungen in fast allen Bereichen des Systems", ergänzt Mike Rockwell, Vice President der Technology Development Group von Apple.

Quelle: Apple Inc.

Mit einer Funktion namens EyeSight kann das Headset transparent oder undurchsichtig werden, um den Personen in der Umgebung des Headset-Benutzers zu signalisieren, ob sie in ein Erlebnis eintauchen oder zur Interaktion bereit sind. Spatial Audio sorgt dafür, dass der Benutzer das Gefühl hat, völlig in das Erlebnis einzutauchen, indem es auch andere Gegenstände im Raum wahrnimmt.

Meldung gespeichert unter: Smartphone, Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR), iPhone, Worldwide Developers Conference (WWDC), Apple, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...