AOL will in indirekte Konkurrenz zu eBay treten

Mittwoch, 2. Oktober 2002 um 09:22

Mit diesem Schritt will America Online den Bereich E-Commerce im eigenen Unternehmen weiter stärken, nachdem die Gesellschaft vor allem im Bereich der Werbeeinnahmen drastische Einbußen hinnehmen mußte. Allerdings könnte dieser Schritt die bisherige Partnerschaft zwischen eBay und America Online beeinträchtigen. Der Online-Auktionator gehört zu den größten Internet-Werbekunden AOL´s und zahlt allein in diesem Jahr 18,75 Mio. US-Dollar, um auf der Online-Plattform AOL´s, wie auch in Time Warner´s Fernsehkanälen und Zeitschriftentiteln zu werben. Aufgrund des derzeitigen Vertragsverhältnisses, welches eine direkte Konkurrenz zu eBay untersagt, würde AOL keine direkten Auktionen anbieten, sondern vielmehr das Einstellen von Produkten und Waren zu einem festgesetzten Preis ermöglichen, womit das typische Bieterverfahren einer Online-Auktion entfallen würde. Demnach soll der neue Service, welcher bereits im ersten Quartal 2003 starten soll, vor allem kleinere und mittlere Unternehmen ansprechen, heißt es. (ami)

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