AMD schnappt sich Open-Source-KI-Softwareanbieter Nod.ai

Künstliche Intelligenz (KI)

Mittwoch, 11. Oktober 2023 um 10:03

SANTA CLARA (IT-Times) - Der US-amerikanische Prozessor-Hersteller AMD hat eine weitere Akquisition angekündigt und erwirbt den Open-Source-KI-Softwareanbieter Nod.ai.

AMD - Nod.ai

Advanced Micro Devices Inc. (Nasdaq: AMD, ISIN: US0079031078) gab am 10. Oktober 2023 die Unterzeichnung einer endgültigen Vereinbarung zur Übernahme von Nod.ai bekannt.

Ziel der Akquisition ist es, die KI-Wachstumsstrategie von AMD, die sich auf ein offenes Software-Ökosystem konzentriert, das die Einstiegshürden für Kunden durch Entwickler-Tools, Bibliotheken und Modelle senkt, zu erweitern.

Nod.ai soll den Einsatz von optimierten KI-Lösungen auf AMD Hochleistungsplattformen beschleunigen und die Open-Source-Software-Strategie von AMD unterstützen, hieß es in einem Statement.

"Mit der Übernahme von Nod.ai bringt AMD ein erfahrenes Team ein, das eine branchenführende Softwaretechnologie entwickelt hat, die den Einsatz von KI-Lösungen beschleunigt, die für AMD Instinct Data Center Accelerators, Ryzen AI Prozessoren, EPYC Prozessoren, Versal SoCs und Radeon GPUs optimiert sind."

"Die Übernahme von Nod.ai wird unsere Fähigkeit, KI-Kunden mit offener Software zu versorgen, die es ihnen ermöglicht, hochleistungsfähige KI-Modelle, die auf AMD-Hardware abgestimmt sind, einfach einzusetzen, erheblich verbessern", sagt Vamsi Boppana, Senior Vice President, Artificial Intelligence Group bei AMD.

AMD forciert mit Nod.ai die eigene Open-Source-Compilertechnologie und ermöglicht portable, leistungsstarke KI-Lösungen für das gesamte AMD-Produktportfolio.

Die Technologien von Nod.ai sind heute in der Cloud, im Edge-Bereich und in einer Vielzahl von Endgeräten weit verbreitet.

"Unsere Reise als Unternehmen hat unsere Rolle als primärer Maintainer und Hauptbeitragsleistender zu einigen der weltweit wichtigsten KI-Repositories, einschließlich SHARK, Torch-MLIR und OpenXLA/IREE-Codegenerierungstechnologie, gefestigt. Durch den Zusammenschluss mit AMD werden wir diese Expertise einem breiteren Kundenkreis auf globaler Ebene zugänglich machen", ergänztee Anush Elangovan, Mitgründer und CEO von Nod.ai.

Meldung gespeichert unter: Open Source, Open Source Software, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Mobile Chips, Chips, Grafikprozessor (Graphics Processing Unit = GPU), Hauptprozessor (Central Processing Unit =CPU), Mergers & Acquisitions (M&A), Advanced Micro Devices (AMD), Halbleiter, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...