Allianz: Drei gegen Google

Freitag, 21. April 2006 um 00:00

 

Das Gros des 400 Mio. US-Dollar schweren Werbeetats von eBay geht insofern an Google. Angeblich könne das Auktionshaus seine Ausgaben zu Gunsten eines anderen Partners umschichten, sollte es zu der Allianz kommen. Die Verhandlungen dürften ein Indiz dafür sein, wie sehr sich eBay von Google in die Ecke gedrängt fühlt, nachdem man den Suchmaschinenbetreiber jahrelang unter Kontrolle glaubte. Auch Microsoft und Yahoo! haben noch eine Rechnung mit Google offen - primär als Wettbewerber bei den Suchmaschinen. Google funkte Microsoft auch bei einem Deal mit AOL dazwischen und hält nun selbst fünf Prozent an dem Internetprovider.

 

 

Google selbst behagt der Gedanke an eine Allianz von eBay, Microsoft und Yahoo! offenbar und verständlicherweise nicht. Dem Online-Auktionshaus wurde eine verstärkte Kooperation angeboten. Zudem ist man bei eBay angeblich überzeugt, dass Google der beste Partner sei. Vielleicht handelt es sich bei den Verhandlungen über eine Allianz ja nur um Säbelrasseln, um den Suchmaschinenbetreiber zu Zugeständnissen zu zwingen. Denn ein chinesisches Sprichwort sagt schließlich: „Ziehe nie in eine Schlacht, die du nicht gewinnen kannst.“ (ndi/rem)

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