Adva Optical Networking: Wachstum des Netzwerkausrüsters verlangsamt sich deutlich, Asiengeschäft schwach

Netzwerkausrüstung

Dienstag, 9. Mai 2023 um 07:59

MARTINSRIED (IT-Times) - Der Telekommunikationsausrüster Adva Optical Networking hat seine Ergebnisse für das Auftaktquartal 2023 veröffentlicht und eine deutlich schwächere Umsatzdynamik gezeigt.

Adva Optical

Adva Optical - Aktie: Quartalszahlen

Die Adva Optical Networking S.E. (ISIN: DE0005103006) steigerte den Unternehmensumsatz im ersten Quartal 2023 gegenüber dem Vorjahr noch um 5,2 Prozent auf knapp 195,7 Mio. Euro.

Damit verlangsamte sich das Umsatzwachstum des Unternehmens, im Vorquartal mit einem Umsatz von 179,358 Mio. Euro betrug dieses noch 24,1 Prozent zum Vorjahr (Q3 2022: plus 18,3 Prozent).

Das (Pro Forma) Betriebsergebnis des Telekommunikationsausrüsters wuchs indes im gleichen Zeitraum um 9,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 58,371 Mio. Euro.

Adva Optical erzielte ein operatives Ergebnis von 6,227 Mio. Euro, ein Plus von vier Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die operative Marge blieb damit unverändert bei 3,5 Prozent.

Das Nettoergebnis des Netzwerkausrüsters aus Martinsried betrug im Berichtszeitraum 3,627 Mio. Euro (minus 41,3 Prozent) bzw. 0,07 Euro je Aktie (Vorjahr: 0,12 Euro).

Adva Optical erzielte im Berichtszeitraum einen operativen Cash-Flow von plus 11,776 Mio. Euro (Vorjahr: minus 12,723 Mio. Euro). Angaben zum Free-Cash-Flow machte das Unternehmen indes nicht.

Die liquiden Mittel des Netzwerkausrüsters lagen zum Ende des letzten Quartals bei 67,2 Mio. Euro (Vorquartal: 58,5 Mio. Euro, Vorjahr: 73 Mio. Euro).

„Unsere Umsätze im abgelaufenen ersten Quartal 2023 waren erneut auf Rekordniveau, und trotz saisonal üblicher geringerer Profitabilität im ersten Quartal, war auch das Proforma Betriebsergebnis zufriedenstellend“, sagt Christoph Glingener, CEO von Adva Opical.

„Die Lieferfähigkeit und Beschaffungskosten verbessern sich graduell. Kürzere Lieferzeiten und bessere Verfügbarkeiten führen allerdings auch zu einem veränderten Bestellverhalten bei unseren Kunden und der Bereitschaft, Risikolagerbestände zu reduzieren. Die Anpassung von Lagerbeständen wird uns voraussichtlich auch in den folgenden Quartalen noch begleiten. Vor dem Hintergrund eines sehr guten Auftragsbestands erwarten wir insgesamt aber weiterhin eine solide Geschäftsentwicklung und halten an unserer Prognose für das Gesamtjahr fest.“

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Netzwerkausrüstung, Ausblick (Prognose), Adva Optical Networking, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...