ZTE Corp.: Gewinnsprung durch starken chinesischen Heimatmarkt
Als Nettogewinn standen am Ende des ersten Halbjahres 2009 rund 780 Mio. Renminbi in den Büchern des Unternehmens, ein Anstieg um 40 Prozent gegenüber den 557 Mio. Renminbi im ersten Halbjahr 2008. Insgesamt verkaufte ZTE im ersten Halbjahr 2009 75.000 CDMA-Basisstationen, was dem eineinhalbfachen Absatz des gesamten Vorjahres entspricht. 46,2 Prozent Zuwachs verbuchte der Absatz an Netzbetreiber und um 29,8 Prozent legten die Verkäufe von Mobilfunkgeräten zu.
Für die Ergebnisse der zweiten Jahreshälfte erwartet die ZTE Corp. gewisse Einbußen durch die fortdauernde Wirtschaftskrise sowie durch nachteilige Wechselkursverschiebungen. Der Konzern werde sein Ziel einer weiteren Differenzierung und der Kostenführerschaft auch in der zweiten Jahreshälfte weiterverfolgen, ließ Hou Weigui, Chairman von ZTE, verlauten. (haz/rem)
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