Zalando: Modehandelsplattform zeigt erneut negatives Umsatzwachstum, Kunden wandern ab

E-Commerce: Online-Handel und Logistik

Donnerstag, 3. August 2023 um 20:00

BERLIN (IT-Times) - Der Online-Versandhändler Zalando hat heute seine Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht und verzeichnete einen Umsatzrückgang.

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Zalando Aktie: Quartalsergebnis

Die Zalando S.E. (ISIN: DE000ZAL1111) wies im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2023 einen Unternehmensumsatz von 2,556 Mrd. Euro aus, ein Minus von 2,5 Prozent zum Vorjahr.

Im Vorquartal betrug der Umsatz der E-Commerce-Plattform 2,256 Mrd. Euro und wuchs um 2,3 Prozent zum Vorjahr (Q4 2022: plus zwei Prozent, Q3: plus 2,9 Prozent, Q2: minus vier Prozent, Q1: minus 1,5 Prozent).

Zalando ist damit weit entfernt von alten Wachstumsraten. Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2021 lag das Umsatzwachstum von Zalando noch bei 20 Prozent und im dritten und zweiten Quartal 2021 bei 23,4 bzw. 34,3 Prozent.

Das Bruttowarenvolumen (Gross Merchandise Volume = GMV) des Internetunternehmens betrug 3.718 Mrd. Euro (Vorquartal: 3,242 Mrd. Euro) und fiel damit im Vergleich zum Vorjahr um 1,8 Prozent.

Zalando erwirtschaftete im Berichtszeitraum ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von plus 144,8 Mio. Euro (Vorquartal: minus 0,7 Mio. Euro, Vorjahr: plus 77,4 Mio. Euro). Die bereinigte EBIT-Marge betrug somit im gleichen Zeitraum 5,7 Prozent (Vorquartal: 0 Prozent, Vorjahr: drei Prozent).

Das EBIT des Unternehmens lag indes im gleichen Zeitraum bei plus 86,8 Mio. Euro (Vorquartal: minus 26,2 Mio. Euro, Vorjahr: plus 61 Mio. Euro).

Die Zalando S.E. wies im Berichtszeitraum ein Nettoergebnis von 56,6 Mio. Euro aus (Vorjahr: 14 Mio. Euro). Das (verwässerte) Ergebnis je Aktie betrug somit 0,22 Euro (Vorjahr: 0,05 Euro).

Der operative Cash-Flow lag im gleichen Zeitraum bei 371,1 Mio. Euro (Vorjahr: 136,2 Mio. Euro) und der Free Cash-Flow bei plus 330,7 Mio. Euro (Vorquartal: minus 205 Mio. Euro, Vorjahr: plus 56,2 Mio. Euro).

Zalando verfügte zum Ende des letzten Quartals noch über liquide Mittel in Höhe von knapp 2,076 Mrd. Euro (Vorquartal: knapp 1,785 Mrd. Euro).

Der Anteil der Partner am Bruttowarenvolumen (Gross Merchandise Volume, GMV) des Fashion Stores lag zuletzt bei 38,7 Prozent (Vorquartal: 39 Prozent, Vorjahr: 31,6 Prozent).

Zalando hatte die Fullfilment- und Marketingkosten im letzten Quartal deutlich gesenkt und so einen Gewinn eingefahren. Die Anzahl der Mitarbeiter fiel indes um knapp 500 zum Vorjahr.

Meldung gespeichert unter: Internet, Quartalszahlen, E-Commerce, Ausblick (Prognose), Zalando, Hintergrundberichte,

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