Zalando: Online-Händler mit gedämpften Erwartungen für 2024
E-Commerce: Online-Handel und Logistik
Zalando Aktie: Quartalsergebnis
Die Zalando S.E. (ISIN: DE000ZAL1111) wies im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2023 einen Unternehmensumsatz von 3,056 Mrd. Euro aus, ein Minus von 3,5 Prozent zum Vorjahr.
Im Vorquartal betrug der Umsatz der E-Commerce-Plattform knapp 2,275 Mrd. Euro und fiel um 3,2 Prozent (Q2 2023: minus 2,5 Prozent, Q1: plus 2,3 Prozent, Q4 2022: plus zwei Prozent, Q3: plus 2,9 Prozent, Q2: minus vier Prozent, Q1: minus 1,5 Prozent).
Zalando ist damit weit entfernt von alten Wachstumsraten. Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2021 lag das Umsatzwachstum noch bei 20 Prozent und im dritten und zweiten Quartal 2021 bei 23 bzw. 34 Prozent.
Das Bruttowarenvolumen (Gross Merchandise Volume = GMV) des Internetunternehmens betrug 4,450 Mrd. Euro (Vorquartal: 3,202 Mrd. Euro) und fiel damit im Vergleich zum Vorjahr um 2,6 Prozent.
Zalando erwirtschaftete im Berichtszeitraum ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 182,7 Mio. Euro (Vorquartal: 23,2 Mio. Euro), ein Plus von 25,5 Prozent zum Vorjahr.
Die bereinigte EBIT-Marge betrug somit im gleichen Zeitraum sechs Prozent (Vorquartal: ein Prozent, Vorjahr: 4,6 Prozent).
Das EBIT des Unternehmens lag indes im gleichen Zeitraum bei plus 149,2 Mio. Euro (Vorquartal: minus 18,9 Mio. Euro).
Zalando wies im Berichtszeitraum ein Nettoergebnis von plus 72,9 Mio. Euro aus (Vorquartal: minus 8,2 Mio. Euro).
Der operative Cash-Flow lag im gleichen Zeitraum bei 826,3 Mio. Euro (Vorquartal: minus 81,1 Mio. Euro) und der Free-Cash-Flow bei plus 710,4 Mio. Euro (Vorquartal: minus 152,4 Mio. Euro).
Zalando verfügte zum Ende des letzten Quartals noch über liquide Mittel in Höhe von 2,533 Mrd. Euro (Vorquartal: knapp 1,902 Mrd. Euro).
Der Anteil der Partner am Bruttowarenvolumen (Gross Merchandise Volume, GMV) des Fashion Stores lag zuletzt bei 39 Prozent (Vorquartal: 39 Prozent, Vorjahr: 38 Prozent).
„Unser klares Ziel ist es, zu einem starken Wachstum zurückzukehren und unsere Margen weiter auszubauen. Unsere mittelfristige Prognose ist Ausdruck dieser Ambition”, sagt Robert Gentz, Co-CEO von Zalando.
Im B2B-Bereich will Zalando das Geschäft mit Partnern sowie Händlern außerhalb von Zalando ausbauen, indem die Logistik-, Software- und Service-Infrastruktur zur Verfügung gestellt wird.
„Dank unserer finanziellen Disziplin konnten wir unsere Profitabilität auch im vierten Quartal erneut verbessern”, ergänzte Dr. Sandra Dembeck, CFO von Zalando.
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