VW und STMicroelectronics wollen zusammen mit TSMC neuen Auto-Chip entwickeln

Autonomes Fahren und vernetzte Fahrzeuge

Mittwoch, 20. Juli 2022 um 15:18

„Der Einsatz einer einzigen, optimierten Architektur in allen Volkswagen-Steuergeräten wird uns einen enormen Schub für die effiziente Entwicklung unserer Software-Plattform geben", ergänzt Dirk Hilgenberg, CEO von Cariad.

„Die Kombination der Softwarekompetenzen von Cariad mit dem Design-Know-how von ST und der innovativen Stellar-Automobilarchitektur wird den Volkswagen-Konzern in die Lage versetzen, erstklassige vernetzte, softwaredefinierte Fahrzeuge zu liefern", sagt Marco Monti, Präsident der ST Automotive and Discrete Products Group.

Die Details der Zusammenarbeit der involvierten Unternehmen werden nun ausgearbeitet. Cariad sagte im Mai, auch System-on-Chips von Qualcomm für das autonome Fahren bis zum Level 4-Standard zu beziehen.

Die Volkswagen-Unit wird sowohl die gemeinsam entwickelten SoCs auf Basis von Stellar als auch den Standard-Mikrocontroller Stellar in seine neue Prozessorfamilie aufnehmen.

Cariad wurde 2020 unter dem Namen Car.Software Organization gegründet und beschäftigt heute rund 5.000 Ingenieure und Entwickler, die an einer einheitlichen Softwareplattform für alle Marken des Volkswagen Konzerns arbeiten, die ein Betriebssystem, eine einheitliche Architektur und eine Automotive Cloud umfasst.

Die neue Software-Plattform soll Mitte des Jahrzehnts erstmals zum Einsatz kommen. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen digitale Funktionen für das Fahrzeug, darunter Fahrerassistenzsysteme, eine einheitliche Infotainment-Plattform, Softwarefunktionen für die Vernetzung von Antriebsstrang, Fahrwerk und Ladetechnik sowie das neue digitale Ökosystem und andere digitale Dienste.

Die globale Halbleiterknappheit hat dazu geführt, dass Automobilhersteller weltweit nicht in der Lage sind, die vollen Auftragsbücher zu bedienen, da unfertige Fahrzeuge seit Monaten die Lager verstopfen und kein Ende in Sicht ist. (ame/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Volkswagen (VW), Halbleiter und/oder STMicroelectronics via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: STMicroelectronics, TSMC, Connected Cars, Chips, Elektroauto, Selbstfahrende Autos (Autonome Autos), Elektromobilität, Autonomes Fahren, Automobile, Volkswagen (VW), Halbleiter, Software, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...