VW startet Offensive in Chinas E-Auto-Markt: Neue Software soll Marktanteile zurückerobern
Autonomes Fahren und vernetzte Fahrzeuge
Die Volkswagen AG (ISIN: DE0007664039) hat heute eine neue Softwarearchitektur für Elektrofahrzeuge für China vorgestellt, um an Wettbewerbern verlorenes Terrain zurückzugewinnen.
Die Volkswagen AG wird eine neue digitale Architektur (E/E-Architektur) einführen, um ihre Elektrofahrzeuge in China attraktiver zu machen, wo sie hinter dem lokalen Champion BYD Company Ltd. zurückgefallen ist.
Die sogenannte China Electrical Architecture – entwickelt mit VWs chinesischem Partner Xpeng Inc. (Nasdaq: XPEV) – werde es ermöglichen, fortschrittliche Funktionen wie autonomes Fahren kontinuierlich drahtlos zu verbessern, teilte Volkswagen heute mit.
XPeng Inc. und der Volkswagen-Konzern haben hierzu eine Rahmenvereinbarung über die technische Zusammenarbeit unterzeichnet. Die Softwarelösung soll in die China Main Platform (CMP) von Volkswagen integriert werden.
Die Software, einschließlich ADAS und Connectivity OS, kann von der zugrunde liegenden Hardware und den Fahrzeugplattformen abgekoppelt werden, wodurch eine schnelle Iteration der Software über Plattformen hinweg erreicht wird.
Allerdings werden die ersten Automobile, die die neue Plattform nutzen, erst 2026 auf den Markt kommen, während solche Funktionen und Konnektivität in vielen chinesischen Elektrofahrzeugen bereits üblich sind.
„Die Zusammenarbeit wird es unseren Smart-EV-Produkten ermöglichen, sowohl technologisch als auch kostenwettbewerbsfähig zu sein“, sagt Xiaopeng He, Vorsitzender und CEO von Xpeng.
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