Tesla: Musk sagt Aktie ist zu teuer - Pläne für Semi-Elektro-LKW auf 2021 verschoben - Preis für Model 3 in China reduziert

Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie

Montag, 4. Mai 2020 um 15:17

Das sorgte für ordentlich Zündstoff bei der SEC, die Musk Wertpapierbetrug vorwarf. Daraufhin wurde ein Vergleich unter den Beteiligten geschlossen. Musk musste zustimmen, für mindestens drei Jahre als Tesla-Vorsitzender zurückzutreten.

Zudem wurden zwei unabhängige Direktoren in den Aufsichtsrat von Tesla berufen. Hinzu kam eine Strafzahlung von 20 Mio. US-Dollar wegen Fehlverhaltens. Am 19. Februar 2019 hat Musk zudem eine Aussage über Produktionszahlen revidieren müssen.

Aktuell stellt auch der Aktivist-Investor und Hedge Fonds - Manager David Einhorn unbequeme Fragen zur Bilanzierungsmethoden von Tesla und bittet um detailliertere Finanzkennzahlen des kalifornischen Elektro-Fahrzeug Produzenten.

Dabei geht es unter anderem um die Bilanzierung von Forderungen, Kosten, stillgelegten Fabriken und entsprechenden Auswirkungen von Devisenmarktbewegungen auf Tesla und dessen Gewinn- und Verlustrechnung.

Musk bezeichnet im Vorfeld den staatlich angeordneten Shutdown als „faschistisch" und „ernstes Risiko" für sein Geschäft. Einhorn hatte zuvor mit Greenlight Capital auf fallende Kurse bei der Tesla-Aktie gesetzt und damit auf das falsche Pferd gesetzt.

Tesla Inc. meldete im ersten Quartal 2020 einen Gewinn von 1,24 US-Dollar je Aktie und überraschte damit die Wall Street, die mit einem Verlust gerechnet hatte. Seit Januar 2020 hatte sich der Aktienkurs von Tesla knapp verdoppelt.

In China muss Tesla derweil den Verkaufspreis für das Model 3 um zehn Prozent senken, um überhaupt noch an staatliche Subventionen der chinesischen Regierung zu kommen, die 2015 angekündigt hatte, diese ganz zu streichen.

Die staatlichen Hilfen wurden im Vorfeld bereits stark reduziert und sollten eigentlich in diesem Jahr ganz wegfallen. Aufgrund der Corona-Virus Pandemie und der schwachen Konjunktur aber wurden die Subventionszahlungen verlängert.

Der Preis für eine Standard Range Plus Model 3 - Limousine startet bei Tesla nunmehr bei 271.550 Yuan (rund 38.463 US-Dollar), 20.250 Yuan werden pro Auto als EV-Subvention gewährt.

Die ersten Auslieferungen des Model 3 in China begannen im Dezember letzten Jahres aus dem neuen Werk in Shanghai, das innerhalb nur eines Jahres aus dem Boden gestampft wurde. (ame/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Tesla, Hintergrundberichte und/oder Elektroauto via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Elektromobilität, Tesla Model 3, Tesla Semi, Elon Musk, Tesla, Hintergrundberichte, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...