Tencent reduziert Beteiligung an Alibaba-Rivalen JD.com um 16,4 Mrd. Dollar – was das für Aktionäre bedeutet und was dahinter steckt

Beteiligungsgesellschaften

Donnerstag, 23. Dezember 2021 um 09:04

BEIJING (IT-Times) - Die E-Commerce- und Logistik-Plattform JD.com und der Social Media - und Gaming - Gigant Tencent Holdings haben sich vor vielen Jahren zusammengetan, um sich gegen Alibaba zu positionieren.

JD.com - China Logistics

Die in Hongkong notierte Aktie des chinesischen E-Commerce-Giganten JD.com fiel heute um mehr als sieben Prozent, während die Aktie von Tencent Holdings um mehr als vier Prozent zulegen konnte.

Tencent Holdings hat angekündigt, die Mehrheit seiner Anteile an JD.com Inc. an seine Aktionäre auszuschütten. Die Transaktion hat eine Volumen von 127,7 Mrd. Hongkong-Dollar (HK-Dollar) oder rund 16,37 Mrd. US-Dollar.

Als Begründung führte Tencent an, dass das E-Commerce- und Logistik-Unternehmen JD so weit gewachsen sei, dass es keine finanzielle Unterstützung mehr benötige.

Rund 457 Millionen Aktien von JD.com sollen in Form einer Sonderdividende an die Tencent-Aktionäre ausgeschüttet werden. Nach der Transaktion hält Tencent nur noch 2,3 Prozent der Anteile an JD.com, zuvor waren es 17 Prozent.

Beide Unternehmen haben im Jahr 2015 eine Kooperation geschlossen, um gemeinsam große Datenmengen von Nutzern auszuwerten und für die eigene Strategie zu nutzen.

Die Regierung in Beijing geht seit Monaten hart gegen Chinas heimischen Technologiesektor vor und begründet dies mit der Sorge um potenzielle Monopole und Datenschutz.

Tencent Holdings ist heute eine riesige Technologie-Beteiligungsgesellschaft sowohl in China als auch in Übersee. Im Heimatland ist man unter anderem auch an großen chinesischen Internetkonzernen wie Meituan und Pinduoduo beteiligt.

Meldung gespeichert unter: Chat und Messenger, Online-Games, E-Commerce, Mobile Games, JD.com, Social Media (soziale Medien), Mergers & Acquisitions (M&A), Dividende, Aktien, Tencent, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...