Telecom Italia: Aufsichtsrat genehmigt Verkauf des Festnetzgeschäftes für bis zu 22 Mrd. Euro an KKR

Telekommunikationsnetzbetreiber

Montag, 6. November 2023 um 10:37

MAILAND (IT-Times) - Der italienische Telekommunikationsnetzbetreiber Telecom Italia (TIM) will sein eigenes Übertragungsnetz an die Private Equity Gesellschaft KKR verkaufen.

Telecom Italia - TIM - Icon 2023

Der Verwaltungsrat von Telecom Italia S.p.A. (ISIN: IT0003497168) hat unter dem Vorsitz von Salvatore Rossi das Angebot der Private Equity Gesellschaft KKR für NetCo genehmigt, teilte das Unternehmen am 5. November 2023 mit.

Das Angebot bewertet das Festnetz des hoch verschuldeten italienischen Carriers mit bis zu 22 Mrd. Euro und ermöglicht der Gruppe eine Reduzierung der Verbindlichkeiten um rund 14 Mrd. Euro.

Kravis Roberts & Co. L.P. ("KKR") hatte am 16. Oktober 2023 durch ein von KKR kontrolliertes Unternehmen (Optics BidCo) ein Angebot für den Erwerb der Festnetz-Aktiva (NetCo) von Telecom Italia, einschließlich der FiberCop und TIMs gesamte Beteiligung an Sparkle erhalten.

Der Verwaltungsrat von TIM genehmigte das von KKR vorgelegte verbindliche Angebot für NetCo. am Wochenende mehrheitlich mit elf Ja-Stimmen und drei Nein-Stimmen.

Zu den zum Verkauf stehenden Vermögenswerten gehören Primärnetzaktivitäten, Großhandelsaktivitäten und die Kapitalbeteiligung an der Tochtergesellschaft Telenergia.

Darüber hinaus sieht die Transaktionsvereinbarung die Unterzeichnung eines Rahmenvertrags über Dienstleistungen am Tag des Abschlusses der Transaktion vor, der die Bedingungen für die Dienstleistungen regelt, die von NetCo für TIM und von TIM für NetCo nach Abschluss der Transaktion erbracht werden.

Meldung gespeichert unter: Carrier Access, Mobile, Festnetz, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Glasfaser, Mergers & Acquisitions (M&A), KKR (Kohlberg Kravis Roberts), Telecom Italia, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...