Synopsys will Simulations- und Analysesoftwareentwickler Ansys für 35 Mrd. US-Dollar übernehmen

Simulationssoftware

Dienstag, 16. Januar 2024 um 16:05

SUNNYVALE, Kalifornien (IT-Times) – Das US-Softwareunternehmen Synopsys hat eine weitere Akquisition angekündigt und erwirbt mit Ansys einen Anbieter von Simulations- und Analysesoftware.

Synopsys - Ansys

Synopsys Inc. (Nasdaq: SNPS, ISIN: US8716071076) gab heute bekannt, mit Ansys (Nasdaq: ANSS) eine endgültige Vereinbarung getroffen zu haben, nach der Synopsys Ansys übernehmen wird.

Ansys-Aktionäre erhalten 197 US-Dollar in bar und 0,3450 Synopsys-Stammaktien für jede Ansys-Aktie, was einem Unternehmenswert von etwa 35 Mrd. US-Dollar entspricht. Basis ist der Schlusskurs der Synopsys-Stammaktien am 21. Dezember 2023.

Ansys bietet ein breites Simulations- und Analyseportfolio. Die Übernahme  ergänzt das Produktportfolio von Synopsys bei Silicon-to-Systems-Technologien. Synopsys arbeitet bereits seit sieben Jahren mit Ansys zusammen.

„Die Megatrends KI, Silizium-Proliferation und softwaredefinierte Systeme erfordern angesichts der wachsenden systemischen Komplexität mehr Rechenleistung und Effizienz“, sagt Sassine Ghazi, Präsident und CEO von Synopsys.

„Wir gehen davon aus, dass wir für das vierte Quartal das obere Ende unserer Prognose übertreffen werden“, ergänzte Ajei Gopal, Präsident und CEO von Ansys.

„Die Komplexität der heutigen intelligenten Systeme erfordert die Integration von Halbleiterdesign sowie Simulation und Analyse, um sicherzustellen, dass vernetzte Systeme in realen Umgebungen ordnungsgemäß funktionieren.“

„Der Zusammenschluss wird die Silicon-to-Systems-Strategie von Synopsys sowohl im gesamten EDA-Kernsegment als auch in äußerst attraktiven angrenzenden Wachstumsbereichen wie unter anderem Automobil, Luft- und Raumfahrt und Industrie verbessern, in denen Ansys über eine etablierte Präsenz und erfolgreiche Markteinführungserfahrung verfügt.

Meldung gespeichert unter: Mergers & Acquisitions (M&A), Synopsys, Halbleiter, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...