Synopsys: EDA-Softwareanbieter kann Umsatz und Gewinn erneut deutlich erhöhen – KI-Nachfrage steigt

Electronic Design Automation (EDA)

Donnerstag, 30. November 2023 um 20:00

MOUNTAIN VIEW, Kalifornien (IT-Times) – Das US-Softwareunternehmen Synopsys hat seine Ergebnisse für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht und konnte das Wachstum erneut beschleunigen.

Synopsys Briefing Center

Synopsys Aktie: Quartalsergebnis

Synopsys Inc. (Nasdaq: SNPS, ISIN: US8716071076) erwirtschaftete im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2023 einen Umsatz in Höhe von 1,599 Mrd. US-Dollar oder ein Wachstum von 24,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Damit beschleunigte sich das Umsatzwachstum des Unternehmens wieder. Im Vorquartal lag der Umsatz bei 1,487 Mrd. US-Dollar oder einem Plus von 19 Prozent zum Vorjahr.

Das operative Ergebnis des US-amerikanischen Softwareunternehmens mit Sitz im kalifornischen Mountain View wuchs im gleichen Zeitraum auf 430,521 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 295,474 Mio. US-Dollar, Vorjahr: 217,373 Mio. US-Dollar).

Synopsys erzielte im Berichtszeitraum ein Nettoergebnis von 346,495 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 151,557 Mio. US-Dollar) bzw. ein Ergebnis je Aktie (verwässert) von 2,26 US-Dollar (Vorjahr: 0,99 US-Dollar).

Synopsys übertraf damit die eigene Prognose. Synopsys erwarb im August 2023 mit PikeTec einen Anbieter von Simulationssoftware für die Automobilindustrie und kündigte ein beschleunigtes Aktienrückkaufprogramm von bis zu 300 Mio. US-Dollar an.

Synopsys Aktie: Geschäftsjahr

Im Gesamtjahr 2023 erwirtschaftete Synopsys einen Unternehmensumsatz in Höhe von knapp 5,843 Mrd. US-Dollar oder ein Wachstum von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Der Jahresüberschuss betrug im Gesamtjahr 1,218 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 978,436 Mio. US-Dollar) und das (verwässerte) Ergebnis je Aktie 2,26 US-Dollar (Vorjahr: 0,99 US-Dollar).

„Trotz der globalen makroökonomischen Unsicherheit war 2023 ein Jahr mit Rekordumsatz und Rentabilität für Synopsys, da die Silizium-Forschung und -Entwicklung sowie die Designanläufe weiterhin robust sind“, sagt Sassine Ghazi, Präsidentin und COO von Synopsys.

„Wir beginnen das Jahr 2024 mit einer enormen Vorwärtsdynamik, die von einem widerstandsfähigen Geschäftsmodell, Technologietrends – allen voran KI – angetrieben wird, die für einen Aufschwung in unserem Geschäft sorgen, und von Kunden, die weiterhin Investitionen in die Chips und Systeme priorisieren, die sie für die Zukunft positionieren. Ich bin zutiefst dankbar für die Gelegenheit, Synopsys als CEO zur nächsten Wachstumswelle zu führen.“

„Wir hatten eine starke Umsetzung und übertrafen unsere Prognose im vierten Quartal, das ein Rekordgeschäftsjahr für Synopsys krönte“, ergänzte Shelagh Glaser, CFO von Synopsys.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Ausblick (Prognose), Synopsys, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...